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Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Kleinlöschfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug
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1. Notarzt
2. Normenausschuss
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Technische Hilfeleistung
RubrikFahrzeugtechnik zurück
Thema(H)LF, wozu?, war: VRW Concept Car87 Beiträge
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz775155
Datum18.10.2013 18:15      MSG-Nr: [ 775155 ]35371 x gelesen
Infos:
  • 19.10.13 Normung im Umbruch - RLP 2005 - LFI PLattner

  • Hallo,

    Geschrieben von Ulrich C.1. Das MLF (StLF 10/6) wurde gefordert, um ein Löschfahrzeug jenseits des TSF-W aber unter 7,5 t zu haben. Dazu sollte das Fzg quasi dem TSF-W mit fest eingebauter FP entsprechen.

    Eben diese Fahrzeugnorm erlaubt ja mit einigen Zusatzbeladungsteilen, die überwiegend der technischen Hilfe dienen (Stromerzeuger, Beleuchtungssatz, Motorsäge usw.) die Erhöhung der zul. Gesamtmasse auf 8,5t. Es ist auch nach dieser Norm nicht verboten, die Zusatzbeladungssätze nach DIN zum Teil draufzupacken, wenn Platz und Gewicht ausreichen.

    Auch nochmal: Wenn man mit der Norm was anderes gewöllt hätte, hätte man es eben so reinschreiben müssen. Der Normanwender kann nicht "riechen" oder reininterpretieren, was sich einzelne (vielleicht nicht alle?) des Normenausschusses gedacht haben. Ein MLF kann auch mit TH-Zusatzbeladung und/oder Schiebeleiter noch 100% normkonform sein. Ob man das so wollte, steht auf einem anderen Blatt.

    Geschrieben von Ulrich C.Die Spirale wird sich so lange weiter drehen, bis uns endgültig die Größen und Kosten der Autos samt diverser Feuerwehren um die Ohren fliegen. (Davor warne ich seit vielen Jahren, und immer mehr tritt genau das ein, was ich so ca. 2002 herum alles als Folgen der "2. Typenreduzierung" vorhergesagt habe.)

    Eben dem versucht man in RLP entgegenzuwirken:
    - KLF oder TSF statt bisher TSF oder TSF-W (wobei man jetzt auch wieder TSF-W bezuschußt bekommt)
    - MLF (Ergänzung 1000l Wasser) statt LF8, LF8/6, LF10/6 (und eben nicht gleich (H)LF10 statt LF8)
    - HLF10 statt LF16, LF16/12
    Ob das erfolgreich ist und auch überall so umgesetzt wird, sei mal dahingestellt.

    Geschrieben von Ulrich C.Dass man vielerorts offensichtlich glaubt, im NA sitzen - freundlich ausgedrückt - weltfremde Theoretiker, die eh nicht wissen, was die Praxis braucht, ist mir bekannt.

    Warum? Auch unter Einhaltung der Norm hat man noch sehr viel Spielraum. Siehe oben: Auch MLF mit TH und/oder Schiebeleiter sind ja 100% normkonform...

    Gruß,
    Michael

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