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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | (H)LF, wozu?, war: VRW Concept Car | 87 Beiträge | ||
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 775213 | ||
Datum | 20.10.2013 12:16 MSG-Nr: [ 775213 ] | 34969 x gelesen | ||
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Hallo, Geschrieben von Ulrich C. Wenn ich Dich so höre äh lese, werde ich mich dafür einsetzen, dass wir das ggf. überdenken sollten! Nur dass wir uns hier richtig verstehen: Ich sage ja nicht, dass es Sinn macht, ein TSF mit TH und/oder Schiebleiter auszustatten. Aber du siehst ja selbst zur Genüge, was manche beschaffen oder wie man die Normen auslegt. Selbst wenn man das explizit in die Norm reinschreibt, wird das letztenendes nur dazu führen, dass es noch mehr Ausnahmen geben wird. Entweder wird's nachträglich draufgefrickelt (mit allen Nachteilen, die daraus entstehen) oder man erlaubts wieder auf Landesebene mit irgendwelchen Erlässen oder technischen Richtlinien, falls man es doch für sinnvoll erachtet. Dann kommen da noch die Kommunen hinzu, die sowieso beschaffen, was sie wollen, da in einigen Bundesländern die Normeinhaltung bei Fahrzeugbeschaffungen eher eine "Empfehlung" ist und nicht zentral überwacht wird. Das dürfte auch eines der Hauptprobleme sein. Ist aber übrigens nichts neues. Ende der 70er Jahre war z.B. in RLP das TLF16/25 eines der Standardfahrzeuge für Stützpunktwehren. RWs waren noch kaum verbreitet, zur Unfallhilfe waren teilweise Gerätewagen oder "Unfallhilfswagen" (VW-Bulli, Ford Transit) vorhanden. Um auch die bei RW geforderte Seilwinde zu haben, wurden damals viele TLF mit Seilwinde ausgestattet. War laut Norm wohl auch nie so vorgesehen. Gruß, Michael | ||||
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