alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Rüstwagen
2. Rettungswache
Tanklöschfahrzeug
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
RubrikFahrzeugtechnik zurück
Thema(H)LF, wozu?, war: VRW Concept Car87 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW775218
Datum20.10.2013 13:36      MSG-Nr: [ 775218 ]35000 x gelesen
Infos:
  • 19.10.13 Normung im Umbruch - RLP 2005 - LFI PLattner

  • Geschrieben von Michael W.. Ende der 70er Jahre war z.B. in RLP das TLF16/25 eines der Standardfahrzeuge für Stützpunktwehren. RWs waren noch kaum verbreitet, zur Unfallhilfe waren teilweise Gerätewagen oder "Unfallhilfswagen" (VW-Bulli, Ford Transit) vorhanden. Um auch die bei RW geforderte Seilwinde zu haben, wurden damals viele TLF mit Seilwinde ausgestattet. War laut Norm wohl auch nie so vorgesehen.

    genau - genauso sinnlos, wie die Winde in den weitaus meisten irgendwas-LFs.. - weil der Erstangreifer für die Winde immer falsch steht.

    Leider kam die Winde über Wünsche der Feuerwehr für den Ersatz der weggefallenen RW 1 in die HLF - und nun explodieren die Windenzahlen und Unterhaltskosten... wie erwartet...

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    1.044


    (H)LF, wozu?, war: VRW Concept Car - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt