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RubrikFahrzeugtechnik zurück
Thema(H)LF, wozu?, war: VRW Concept Car87 Beiträge
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz775359
Datum22.10.2013 14:44      MSG-Nr: [ 775359 ]34652 x gelesen
Infos:
  • 19.10.13 Normung im Umbruch - RLP 2005 - LFI PLattner

  • Geschrieben von Steffen W."Mindestsatz TH"...Das einzige, was hier heraussticht ist das hydraulische Kombigerät.
    Und selbst das gehört gestrichen! Dann lieber auf Unterbaumaterial, Glasmanagement und Stabfast beschränken. Das richtige Werkzeug sollte dann eben von der Wehr kommen, die HLF10/HLF20, LF16/12 oder RW & TLF mitbringen.
    Wer glaubt eigentlich heute noch daran bei der modernen Fahrzeugtechnologie mit dem halbschwangeren Teil noch irgendwas vernünftiges anfangen zu können?

    Geschrieben von Steffen W.Warum also dieser Widerstand gegen diese Zusatzbeladung? Mir ist wirklich nicht begreiflich, warum das auf einem MLF nicht erlaubt sein sollte laut Norm.
    Weil du das mit einer Staffel nicht gewuppt bekommst?!
    Mit dem Fahrzeug kannst du nen qualifizierten Erstangriff fahren. Dann bist du aber schon gezwungen weitere Einheiten mit einzubeziehen. Irgendwo in der FwVO steht da iirc auch dazu was genau da zusammen arbeiten sollte.
    Und Erstangriff bei TH ist: Patientenbetreuung, Stabilisieren, Brandschutz sicherstellen, Glasmanagement. Da bist du mit 1/5 auch schon am Anschlag. Und da hast du noch lange keine Notwendigkeit hydr. Rettungsgeräte einzusetzen, weil der Doc erstmal an die Patienten ran muss.

    Geschrieben von Steffen W.Wenn es rein zur Brandbekämpfung dienen darf, bliebe da ja im Endeffekt nur "Mehr Wasser - Mehr Schläuche - Mehr Pumpen" als Option.
    1000l Wasser im Tank reichen für 95% der Brände aus.
    Da wir demnächst in die Ersatzbeschaffung LF8 einsteigen frag ich mich wozu man beim StLF unbedingt eine FPN haben muss. Warum nicht ne PFPN10-1000, dazu B-Material in Buchten zum auslegen während der Fahrt? Das ist doch das, was man im ländlichen Raum (wo die StLF überwiegend angesiedelt sind) braucht. Das sind die Überlegungen, die ich für den LF8-Nachfolger hege. Und nicht ob ich mir halbschwangere TH-Ausrüstung auflade. Dafür hab ich mein HLF20 und MZF2.

    Geschrieben von Steffen W.Wenn sich die aktuellen Planungen durchsetzen, wird es in RLP abseits der Städte auf jeden Fall >20min dauern bis ein RW vor Ort wäre ab Alarmierung, gesetzt den Fall, daß er überhaupt direkt mitalarmiert wird.
    Das weis man aber nicht erst seit heute! Da ist jeder WL an der Reihe seine Hausaufgaben zu machen. Eine Musterlösung kann ich auf Anfrage liefern...

    Geschrieben von Steffen W.Dafür muss man dann eben auf Seilwinde, Schiebeleiter, Sprungretter, Haspeln, mindestens ~600l Wasser (HLF10 mit 1.000l, LF16/12 ja doch meistens mit 1.600l+x) und einige weitere Kleinigkeiten verzichten.
    Nein, auch das muss man nicht! Seilwinde? Ich bin jetzt mein halbes Leben Einsatzkraft, eine Seilwinde hab ich noch nie vermisst. Am Erstangreifer hat die sowieso nix verloren. Schiebleiter? Wer die braucht, hat mit dem StLF als Erstangreifer das falsche Fahrzeug. Sprungretter? dto. Haspeln? Ok, Einmannhaspel mit Standrohr, Schlüsseln etc. ist ne absolut feine Sache. Aber nunmal nur den 20ern vorbehalten.
    Wasser? Fischers´ Potenzersatz bekannt? Div. Studien zum Thema Löschwassermengen?

    MfG
    Daniel

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