alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Feuerwehr-Verordnung
Technische Hilfeleistung
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Staffellöschfahrzeug
Staffellöschfahrzeug
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
RubrikFahrzeugtechnik zurück
Thema(H)LF, wozu?, war: VRW Concept Car87 Beiträge
AutorFeli8x H8., Denkte / Niedersachsen775361
Datum22.10.2013 14:51      MSG-Nr: [ 775361 ]34320 x gelesen
Infos:
  • 19.10.13 Normung im Umbruch - RLP 2005 - LFI PLattner

  • Geschrieben von Daniel M.Weil du das mit einer Staffel nicht gewuppt bekommst?!
    Mit dem Fahrzeug kannst du nen qualifizierten Erstangriff fahren. Dann bist du aber schon gezwungen weitere Einheiten mit einzubeziehen. Irgendwo in der FwVO steht da iirc auch dazu was genau da zusammen arbeiten sollte.
    Und Erstangriff bei TH ist: Patientenbetreuung, Stabilisieren, Brandschutz sicherstellen, Glasmanagement. Da bist du mit 1/5 auch schon am Anschlag. Und da hast du noch lange keine Notwendigkeit hydr. Rettungsgeräte einzusetzen, weil der Doc erstmal an die Patienten ran muss.

    Streng genommen dürfte das MLF "nur" mit einer Staffel nicht einmal eine selbstständige taktische Einheit sein, zumindest falls in der Norm der selbe Text steht wie beim TSF-W. Dort heißt es (sinngemäß) "Das mit seiner zur Gruppe ergänzten Besatzung eine selbstständige taktische Einheit bildet". Die MLF-Norm hab ich grad nicht parat, vom Sinn her müsste es allerdings gleich sein.
    Geschrieben von Daniel M.Da wir demnächst in die Ersatzbeschaffung LF8 einsteigen frag ich mich wozu man beim StLF unbedingt eine FPN haben muss. Warum nicht ne PFPN10-1000, dazu B-Material in Buchten zum auslegen während der Fahrt? Das ist doch das, was man im ländlichen Raum (wo die StLF überwiegend angesiedelt sind) braucht. Das sind die Überlegungen, die ich für den LF8-Nachfolger hege. Und nicht ob ich mir halbschwangere TH-Ausrüstung auflade. Dafür hab ich mein HLF20 und MZF2.
    Najaaaa, das MLF ist auch entstanden, weil man ein TSF-W mit fester Pumpe wollte... Wenn du jetzt also ein MLF ohne FPN kaufst, könntest du auch ein TSF-W kaufen, bei dem dir wahrscheinlich auch niemand die "Schlauchauslegevorrichtung" (nenne ich jetzt einfach mal so) verbieten wird, solange sie innerhalb der normativen Vorgaben bleibt...

    Alle hier dargestellten Gedanken entsprechen ausschließlich meiner eigenen Fantasie und haben nichts mit offiziellen Ansichten meiner Wehr zu tun!

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.100


    (H)LF, wozu?, war: VRW Concept Car - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt