News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Staffellöschfahrzeug
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
RubrikFahrzeugtechnik zurück
Thema(H)LF, wozu?, war: VRW Concept Car87 Beiträge
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz775396
Datum22.10.2013 22:56      MSG-Nr: [ 775396 ]34144 x gelesen
Infos:
  • 19.10.13 Normung im Umbruch - RLP 2005 - LFI PLattner

  • Geschrieben von Thomas M.Die Feuerwehrverordnung sieht für deine 5% (falls Löschwasserversorgung über lange Wegstrecke) den SW2000-Tr in Stufe 3 vor.;-) Das StLF 10/10 ist hauptsächlich als Erstangriffs-/Unterstützungsfahrzeug zu sehen und für Wasserförderung (lange Wegstrecke) primär eben nicht vorgesehen.
    Ja nun. Wenn du 1000l Wasser dabei hast bist du im ersten Moment nicht gezwungen eine Wasserversorgung für einen Innenangriff aufzubauen. Was bringt mir das aber in Stufe 3, wenn ich das Wasser aber zur Erreichung meines Schutzziels innerhalb der ersten 8 Minuten brauche? Die MLF mit 1000l Wassertank auf 7,49t. werden mit Euro VI gegen 0 gehen! Hier musste bei einem Euro V-Fahrzeug schon der Tankinhalt auf 950l reduziert werden, weil die 7,49t. nicht eingehalten werden konnten.
    Es mag sein, dass ich mir da ne Nischenlösung zusammendenke, ich halte die Konstellation PFPN + x Meter B in Buchten immernoch sinnvoller als FPN mit 1000l (oder weniger) und Gewichtsproblemen.

    MfG
    Daniel

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.127


    (H)LF, wozu?, war: VRW Concept Car - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt