alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sondersignal
Sondersignal
Löschgruppenfahrzeug
1. Wasserentnahmestelle
2. Wochenende
Drehleiter mit Korb
Polizeiinspektion
RubrikJux + Tollerei zurück
ThemaMit Blaulicht und allem Pipapo23 Beiträge
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen776203
Datum31.10.2013 23:02      MSG-Nr: [ 776203 ]7181 x gelesen

Hallo,

geschrieben von Peter L.:
Sicher?
Ja, relativ. Ich habe mal einen Feuerwehroldtimer (im Auftrag, Förderverein) zugelassen. War, trotz aller notwendigen Bescheinigungen wie H-Gutachten, Schreiben des TÜV, daß die blauen Leuchten nicht nur dranbleiben dürfen, sondern wegen "H" sogar müssen (Originalzustand *) ) usw. usf., ein ziemlicher Staatsakt, weil die Mitarbeiterin im Straßenverkehrsamt partout der Ansicht war, daß ein Fzg. mit SoSi so, auf nicht-BOS resp. privat, nicht zugelassen werden kann und die Leuchten runter müss(t)en (hat dann aber doch geklappt). Andererseits: Ein Kollege hat mal ein ausgemustertes SoSi-Auto gekauft (VW-Bully vom DRK), bei dessen Wiederzulassung die Zulassungsstelle einfach das Austragen der SoSi-Anlage vergessen hat. So stand im Schein immer noch was von einer "Kennleuchte für blaues Blinklicht" usw. ... ;-)

*) Wird bzgl. Oldtimern mit H-Kennzeichen allerdings von Bundesland zu Bundesland, Regierungsbezirk zu Regierungsbezirk und zum Teil sogar wohl von der einen Zulassungsstelle / Straßenverkehrsamt / -behörde zur anderen unterschiedlich gehandhabt. Die einen lassen so zu, die anderen fordern, das die SoSi "abgeklemmt" wird, andere folgern, daß man sie ja wieder anklemmen kann / könnte, und die Blaulichter müssen daher trotzdem (Originalität) runter und ernsthaft durch blaue Holzklötze o.ä. ersetzt werden, wie ich erst jüngst las.


Ich hatte als Werkstattersatz für ein LF übers WE mal einen MB mit verdeckter Ausstattung von einer Firma in Dissen mit zivilem Kennzeichen. Die Vorführer der Hersteller fahren ja sonst alle mit "roter Nummer".
Gibt auch durchaus viele dauerhaft, mit normaler Nummer, zugelassene Vorführer, oder als anderes Beispiel Leihfahrzeuge (vor allem DLK der inzwischen etablierten Serviceunternehmen). Es gibt sogar Polizeifahrzeuge (spätestens da hört der Spaß ja normalerweise auf... ;-) ), die direkt auf die Konzerne zugelassen sind (Pol hier hatte vor etwa einem Jahr einen Passat Variant mit allem Schnickschnack und WOB-Nummer, die nicht von der PI Wolfsburg war, länger zum Testen). Wie, mit welcher Ausnahmeregelung, das läuft, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Habe ich mir aber auch noch nie größere Gedanken drüber gemacht - muß ja nicht alles wissen. ;-)


Gruß

Daniel

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.094


Mit Blaulicht und allem Pipapo - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt