alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaErfahrungswerte Crash Recovery System6 Beiträge
AutorKlau8s K8., Twistringen / Niedersachsen777033
Datum12.11.2013 20:02      MSG-Nr: [ 777033 ]3563 x gelesen

Hallo Mario,
wir haben in meiner Freiwilligen Feuerwehr das System auf einen gebrauchten Thougbook, das ehemals im Militäreinsatz war und gebraucht gekauft wurde seit ca. 2 ½ Jahren im Einsatz. Das System läuft ohne Probleme auch auf diesen 800 Mhz Rechner mit XP. Mittlerweile ist es für IOS und Android Tabletts ebenfalls mit Kennzeichenabfrage zu erhalten. Denkt darüber nach, was man später eventuell noch auf der vorhandenen Hardware installieren will, ist halt eine Kostenfrage.

Nun zum CRS, angefangen sind wir wie alle Feuerwehren, die das System bereits länger im Einsatz haben, ohne die seit 01.02.2013 mögliche Kennzeichenabfrage durch die Leitstelle. Der Nachteil war eindeutig die Identifikation eines verunfallten Fahrzeugs an der Einsatzstelle (Wäre aber auch mit jedem anderen System, z. B. mit Rettungskarten so gewesen).

Mittlerweile arbeitet unsere Leitstelle mit der Leistellenversion des CRS der Firma Moditech, die auch als Kopfstelle zur Kennzeichenabfrage eingerichtet ist. Die Identifikation eines verunfallten Fahrzeugs gestaltet sich dadurch recht einfach. Vergleichen kann man das grob mit der Abfrage einer Stoffnummer im Gefahrguteinsatz. Einfach gesagt läuft das so, über Funk oder Telefon Kennzeichen übermitteln, danach abwarten bis man von der Leitstelle die entsprechende Fahrzeug-ID erhält, in das CRS am Einsatzort eingeben, fertig.

Jetzt hast du alle Informationen, die du benötigst und kannst deine entsprechende Beurteilung durchführen (Wo sind Verstärkungen verbaut, wo sind Gasgeneratoren eingebaut usw.). Kurz gesagt, du hast jetzt wissen über die Gefahren im oder am verunfallten Fahrzeug und musst nicht danach suchen. Ich vergleich das mit Feuerwehreinsatzplänen, da habe ich auch einen wie soll man sagen Röntgenblick durch das Gebäude, hier ist es jetzt halt das Fahrzeug.

Das was ihr machen müsst, ist das ihr das CRS auf der vorhandenen Hardware updatet. Das Bedeutet ca. einmal im Monat ein manuelles Update zu starten, um sicher zu gehen, dass alle Datenblätter entsprechend aktuell sind. Ansonsten braucht keine weitere Datenpflege durchgeführt werden. Das muss jedoch auch sichergestellt werden, müsste allerdings auch klar sein warum. Ein weiterer wichtiger Punkt ist nach meiner Meinung, das mittlerweile Busse und LKW ebenfalls hinterlegt sind, was das CRS nochmals aufwertet.

Zur Bedienung allgemein bleibt zu sagen, dass ich von unseren Gruppen- und Zugführern seit Einführung der Kennzeichenabfrage bis jetzt nur positives über das System gehört habe. ist einfach und schnell durchzuführen. Eines gilt aber wie bei allem technischen Gerät, man muss damit üben, um im Ernstfall fit zu sein.

Viele Grüße
Klaus

Wer alles verschiebt ist noch lange nicht zukunftsorientiert und Abwasser ist ein Thema, das unbedingt geklärt werden muß.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

4.834


Erfahrungswerte Crash Recovery System - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt