alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Berufsfeuerwehr
RubrikBerufsfeuerwehr zurück
ThemaAktuelle Nettobesoldung Brandmeister und real. Aufstiegsmöglichkeiten5 Beiträge
AutorChri8sti8an 8G., Berlin / Berlin777588
Datum21.11.2013 20:12      MSG-Nr: [ 777588 ]5006 x gelesen

Hallo Marcel,

nach abgeschlossener Ausbildung erhältst Du im Einstiegsamt "Brandmeister" Bezüge der Besoldungsstufe A7. Hinzu kommen i.d.R. eine allgemeine Stellenzulage und ggf. eine "Feuerwehrzulage". Abgezogen werden Steuer und Solizuschlag.

Deine Arbeitszeit richtet sich nach Deiner Verwendung. Im Einsatzdienst also i.d.R. 48 h/w und im (reinen) Bürodienst i.d.R. 40h/w. Die Besoldung bleibt jeweils die selbe. Es könnte aber sein, dass im reinen Bürodienst o.g. Zulagen wegfallen.

Je nach geleistetem Dienst erhältst Du dann noch "DuZ".

Genauer will ich jetzt nicht werden, da es ganz viele unterschiedliche Details-Regelungen gibt und es eine allgemeine Antwort sein soll, ohne Dich zu verwirren. Somit sind die 1.800 netto wohl realistisch.

Von Deinem Einkommen musst Du dann die private Krankenversicherung inkl. Pflegeversicherung bezahlen. Je nach Bundesland bzw. BF erhältst Du anteilig oder komplett Beihilfe, so dass Du die PKV nicht zu 100% finanzieren musst.

Die Beförderungssituation ist wohl eher bedarfsabhängig. Da aber allerorten Bewerbermangel herrscht, sollte sich die Beförderungssituation perspektivisch aber günstig entwickeln. Allerdings kommt es auch auf Deine Leistungen an.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

LG Christian

Oben gemachte Ausführungen spiegeln ausschließlich meine eigene und persönliche Meinung wieder. Diese hat nichts mit meiner Dienststellung, meinem Arbeitgeber bzw. Dienstherren oder ähnlichem zu tun.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.110


Aktuelle Nettobesoldung Brandmeister und real. Aufstiegsmöglichkeiten - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt