alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Truppmann
2. Teleskopmast(bühne)
Technisches Hilfswerk
Technisches Hilfswerk
RubrikEinsatz zurück
ThemaZusatzfunktion Sanitätshelfer, war: Im Krankenhaus verstorben: ...21 Beiträge
AutorFeli8x H8., Denkte / Niedersachsen777589
Datum21.11.2013 20:15      MSG-Nr: [ 777589 ]2842 x gelesen

Geschrieben von Linus D. Muss (müsste) halt nur aufgefrischt werden...
Aufgefrischt und entsprechend der Ausrüstungssituation erweitert werden. Denn der 16h-Lehrgang enthält oft, da je nach Organisationsform des TM1 auch durchaus bei "externen" HiOrgs durchgeführt (was per se nicht schlecht ist!), solche Sachen wie "Beatmen mit Beatmungsmaske und- Beutel" etc. nicht, die aber mittlerweile auf vielen Feuerwehrfahrzeugen Standard sind (und wenn man selbst keine hat, dann oftmals die Nachbarwehr usw.).
Geschrieben von Linus D.Ich fände es sowieso sinnvoll, in die "Standard-Gruppe" einen "Sanitätshelfer" einzuplanen. Der Melder böte sich dafür an, ist er ja ohnehin gerne mal für die Patientenbetreuung vorgesehen.
Ob das so machbar ist wage ich mal ganz stark zu bezweifeln. Das würde bedeuten, dass Konzept "Jeder kann alles" (im Rahmen seiner Qualifikationen, sprich ein TM muss natürlich keinen GF-Posten können) stark einschränken, und voraussetzen, dass es die "Standard-Gruppe" an X Leuten gibt, die in der Zusammensetzung Y mit einer hohen Wahrscheinlichkeit ausrückt. Gerade das ist doch aber vielerorts nicht zu gewährleisten, sodass es wenig Sinn macht, den "Gruppensanitäter" fest einzuplanen. Es ist zwar definitiv von Vorteil, wenn möglichst viele Feuerwehrleute eine erweiterte Erste-Hilfe-Ausbildung haben, aber das so fest als "Position" festzusetzen, ich weiß nicht...
Beim Eigenschutz würde das für mich nur in Verbindung mit einem sehr stimmigen Atemschutznotfallkonzept Sinn machen. Spontan fiele mir da die Erweiterung eines irgendwie gearteten ANTS (oder wie auch immer das örtlich heißt, wenns es denn gibt, mir kam jetzt nur der Berliner Begriff in den Sinn) um (standardgemäß) einen "Feuerwehrsanitäter" ein. Setzt aber voraus, dass dieses ANTS in der Regel von einer Wehr gebildet wird, die nicht im Ersteinsatz gebunden ist. In dieser Wehr könnte man dann verstärkt auf die Ausbildung von "Feuerwehr-Sanitätern" drängen und meinetwegen auch die ANTS-Schleife so vergeben, dass eine genügend große Anzahl an "Feuerwehr-Sanitätern" eingeschlossen ist.
Die Erstversorgung zu rettender Personen ist für mich ein heikles Thema, mir ist aus meiner letzten Erste-Hilfe-Fortbildung noch in Erinnerung, dass die Person eigentlich so viel Kontinuität wie möglich erfahren sollte, sprich das "Erweitern" der Rettungskette von Angriffstrupp - Rettungsdienst auf Angriffstrupp - Feuerwehrsanitäter - Rettungsdienst würde dem Prinzip zuwider handeln.
Im THW ist das sicherlich anders, da dort ja die Einsatzszenarien größtenteils im Katastrophenschutz liegen, also in Lagen, wo es bei Beteiligung verletzter Personen zumeist sowieso MANV-Lagen sind. Dort gelten solche Grundsätze natürlich nur eingeschränkt, daher kann ich die "Einteilung" von Sanitätshelfern dort gut nachvollziehen.
Für die "normale" Feuerwehr fände ich es aber erstrebenswerter, durchschnittlich gute Erste-Hilfe-Kenntnisse zu erreichen, als wenige mit sehr guten Kenntnissen zu versorgen und den Rest dafür irgendwo bei mittelmäßig zu belassen (wobei ich dem THW nicht unterstellen will, dass die "normalen" Helfer nicht auch eine gute Ausbildung auf dem Gebiet hätten!).

Alle hier dargestellten Gedanken entsprechen ausschließlich meiner eigenen Fantasie und haben nichts mit offiziellen Ansichten meiner Wehr zu tun!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.103


Zusatzfunktion Sanitätshelfer, war: Im Krankenhaus verstorben: ... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt