alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Polizei
RubrikEinsatz zurück
ThemaS-Bahn nach Unfall unter Strom23 Beiträge
AutorThor8ben8 G.8, Leese OS / Niedersachsen783606
Datum19.02.2014 17:29      MSG-Nr: [ 783606 ]9413 x gelesen

Moin,

Geschrieben von Daniel R.Meinst Du durch den auf dem Lokkasten liegenden, abgerissenen Fahrdraht, oder durch elektrische Bauteile der Lok (Kondensatoren o.ä.)?

Wenn es die Lok (bzw. genauer den elektrisch durchgängi verbundenen ganzen Zugteil) so aus den Schienen hebelt, dass er meientwegen 30cm versetzt zur Schienenachse zum stehen kommt, dann stehen alle Drehgestelle im relativ gut isolierenden (trockenen Schotter) während der Lokkasten gut leitend mit dem Fahrdraht verbunden ist. Entweder über den Stromabnehmer und durch den (wenn noch eingeschalten) hindurch, der zweite Pol der Oberspannungsseite des Trafos liegt ja an am Lokkasten an, um von dort über die Achsen zur Schiene/Erde abzuleiten. Oder der Fahrdraht kann auch gerissen sein udn direkt auf dem Lokkasten aufliegen.

Jetzt hast du eine Spannungsquelle und einen wesentlichen Widerstand in diesem System - nämlich die Räder im schlecht leitenden Schotter. Demgegenüber ist die Verbindung des Fahrdrahts auf dem Lokkasten oder auf dem normalen Strompfad durch den Haupttrafo hindurch um Welten besser. Damit geht's dann der ganzen Lok wie einem Vogel auf der Freileitung, liegt also auf dem 15 kV-Potential, durch den Schotter mehr oder minder gut vom umgebenden Erdreich isoliert. Zumindest wird der Stromfluss so nicht mehr für eine sichere Kurzschlussabschaltugn ausreichen. Näherst du dich jetzt dem Lokkasten überbrückst du gegebenenfalls die Isolierung zwischen Erdreich und Lokkasten und bekommst die 15 kV ab (oder einen Anteil davon- i.d.R werden die 15 kV ja nicht auf einem kurzen Stück perfekten Isolator sondern einigen Metern im Vergleich zum restlichen Stromkreis schlecht leitendem Schotter/Boden "verbraten")

Schöne Grüße,
Thorben

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

3.708


S-Bahn nach Unfall unter Strom - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt