alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaKFZ-Ladeerhaltung nachrüsten18 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW784190
Datum02.03.2014 09:52      MSG-Nr: [ 784190 ]6916 x gelesen

Geschrieben von Marco W.Wir sind in der Beschaffung eines gebrauchten MTW. Dieser hat keine KFZ-Ladeerhaltung. Da wir aber Handlampen und Handsprechfunkgeräte mit Ladegeräten auf dem Fahrzeug verlasten wollen möchten wir eine KFZ-Laderhaltung nachrüsten.
Meine Frage ist nun wird die Ladedose dierekt mit der Fahrzeugbatterie verbunden oder muss dabei anders vorgegangen werden?
Frage 2 wäre dann noch wie stark muss das Kabel hierbei sein?


Wollt Ihr nur die Batterie laden können über die Ladedose "Schweineschnauze" DIN 14690, oder doch eine richtige Ladeerhaltung?

Das erste ist keine Ladeerhaltung geht aber direkt auf die Batterie. Das zweite ist ein bißchen aufwendiger... und man sollte sich auch überlegen, ob das, was man da ggf. vorhat einzubauen, mit der einen armen Fahrzeugbatterie überhaupt noch funktioniert (also eine Energiebilanz aufstellen).
Was man dabei grob beachten muss, war mehrfach schon Thema im Forum, Details zum Thema findest Du hier: http://einsatzpraxis.org/buecher/einsatzfahrzeuge-technik/

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.097


KFZ-Ladeerhaltung nachrüsten - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt