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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | KFZ-Ladeerhaltung nachrüsten | 18 Beiträge | ||
Autor | Mich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg | 784270 | ||
Datum | 03.03.2014 09:53 MSG-Nr: [ 784270 ] | 5394 x gelesen | ||
Hallo, Geschrieben von Gerhard B. ... mir ist bisher noch kein Löschfahrzeug begegnet, das getrennte Starter- und Nebenverbraucherbatterien hatte. Würde bisher - zur Zufriedenheit - mittels Unterspannungsschutz für Ladeverbraucher geregelt. ...wir machen das zwischenzeitlich an allen Fahrzeugen da dann eben durch Abschaltung oder eben nicht Ladung der Nebenverbraucher andere Probleme aufgetreten sind. Wenn in Ausschreibung enthalten ist dies von Aufwands- und finanzieller Seite eher kein Problem. Zusätzlich verbauen wir ausschließlich nur noch Fließbatterien und 230V-Einspeisung in diesen Fahrzeugen. Zur Urthematik: 2,5mm²-Kfz-Installationskabel. z.B. 20A Sicherung --> Batterie plus Unterspannungsschutz für die Anschlüsse der Nebenverbraucher und eine Energiebilanz um sich bewußt zu werden was wie lange "theoretisch" geht. Vliesbatterie beim nächsten Tausch. Grundsätzlich ist diese Lösung möglich nur natürlich nicht optimal und eher für gebrauchte Fzg. etc. anzustreben. Nicht vergessen: Vorhandene Ladetechnik prüfen! Ergo: Fachmann zu empfehlen. Gruß Micha Meine Erfahrung und persönliche Meinung! | ||||
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