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RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaKFZ-Ladeerhaltung nachrüsten18 Beiträge
AutorMarc8o S8., Niederneisen / 784560
Datum06.03.2014 22:26      MSG-Nr: [ 784560 ]5306 x gelesen

Hallo Vornamensvetter,
ich habe mich mit dem Thema Lade- und Batteriemanagement ausführlich beschäftigt. Je mehr man über das Thema weis, umso mehr merkt man, das selbst Umrüster oder Fahrzeugausbauer nicht immer die sinnvollste Lösung für den jeweiligen Anwendungsfall an en Kunden bringen.

In deinem Fall hat das Fahrzeug mit 12 V-Bordnetz nur eine Batterie (=Starterbatterie). Diese wird vermutlich eine wartungsfreie Nassbatterie sein.

Ihr wollt jetzt 2 Handscheinwerfer und 2 Handfunkgeräte verbauen, welche geladen werden.

Eine 230V Einspeisung kommt nicht in Betracht. Es soll ein externes 12V-Ladegerät verwendet werden. Stecksystem steht noch nicht fest.


Die Minimallösung sieht jetzt so aus.

Kaufen:
Unterspannungsschutzschalter 12V/25 A Dauer namhafter Hersteller (Votronic, Leab, ...)
KFZ-Leitung Typ FLY 4qmm und 2,5qmm rot und schwarz beschaffen
4 x KFZ-Flachsicherungshalter, spritzwassergeschützt mit 4qmm Anschlussdrähten
Quetschverbinder für 4qmm sowie Rundlochquetschverbinder M8
geschlitztess Wellrohrschutzrohr oder Schutzschlauch
6,3mm auf 2 x 6,3mm KFZ-Stecker, diverse Buchsen der gleichen Größe
C-Steckverbinder oder MagCode Steckverbinder als Außenanschluss für Karosserie

sonstiges:
Einen Elektriker der crimpen und quetschen kann.

Am Pluspol der Batterie die rote 4qmm Leitung, an welchem der Flachsicherungshalter schon dran ist, mit dem Rundlochquetschverbinder anschließen. An dem freien Ende den Quetschverbinder drauf und die 4qmm-Leitung in den Innenraum verlegt. Über diese Leitung den Schutzschlauch oder das Wellrohr gezogen. Die Leitung endet im Innenraum an einer Stelle, an der der Unterspannungsschalter gut befestigt werden kann. Diesen mit der Plusleitung nun verbinden. Die gesamte Zuleitung mit Kabelbindern ordentlich befestigen.

Nächstes: Such eines Massepunktes in der Nähe des Unterspannungsschalters. Diesen über schwarzes 4qmm Kabel mit dem U-Schalter verbinden. Ein direkter Masseanschluss an die Batterie ist möglichst zu vermeiden. Am Ausgang des U-Schalters nun über ein kurzes Stück 4qmm rot und einem Steckverbinderverteiler (6,3mm auf 2 x 6,3mm) das Kabel aufsplitten und 2 weitere Flachsicherungshalter anschließen. Ab dort Verlegung mit KFZ-Leitung, welche den gleichen Durchmesser wie die Anschlusskabel der Ladegeräte haben. Plusleitung an scharfen Ecken stehts mit Schutzschlauch schützen. Vernünftig mit Kabelbinder fixieren. Minuisleitung parallel führen. Schutzschlauch ist für Minus nicht notwendig. Man kann auch das 4qmm-Kabel nehmen. Der Querschnittswechsel des Kabels muss aber mit den Quetschverbindern noch ordentlich machbar sein. Meist ist hier 2,5 oder 1,5qmm gefragt. Bei jeweils 2 Ladegeräten musst du noch einmal über den V-Verteiler 1 x 6,3mm auf 2x6,3mm aufsplitten. Bis 5A Dauer pro Gerät würde ich auch noch einen sogenannten Stromdieb nehmen. Der wird auf das Kabel aufgecrimpt und hat eine 2ten Abgang.

Folgende Sicherungen verwenden: An der Batterie (20 oder 25A), an der Aufsplittung nach dem U-Schalter 15A bei 2,5 und 10A bei 1,5 . Du musst nachschauen, was die jeweiligen Ladegeräte als Dauerstrom in der Erstladephase (bei leeren Akkus) aufnehmen.

Verstanden?
Wenn nein, dann die Finger davon lassen. Es wäre nicht das erste FW-auto , dass deswegen an- oder abbrennt.


Außenanschluss:
Massepunkt in der Nähe des zukünftigen Außenanschlusses suchen. Diesen über 4qmm mit Minuspol der Außenbuchse verbinden.

Jetzt 4qmm in rot von Außenbuchse bis zur Batterie zeihen (Schutzschlauch, Kabelbinder nicht vergessen). Kurz vor der Batterie wieder eine spritzwassergeschützten Flachsicherungshalter mit 4qmm Anschlussdrähten einfügen mittels Quetschverbinder. und über Rundöse am Pluspol anschließen und 25A-Sicherung einfügen.

Fertig.
Das war ganz grob die Minimallösung, wie sie in hunderten von FW-Fahrzeugen zu finden ist.

Wichtig ist für 20 Jahre störungsfreien Betrieb. Sauber und ordentlich verlegen und ordentlich crimpen.

Viel Erfolg.
Das Ladegerätethema ist schon spezieller. Frag mal in die Runde, wer welches hat.


Grüße
aus RLP
Marco

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Geändert von Marco S. [06.03.14 22:28] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar =

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