News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | MAN 13.250 BL 4x4 FW permanent Allrad oder zuschaltbar ? | 44 Beiträge | ||
Autor | Seba8sti8an 8W., Linden / Hessen | 785798 | ||
Datum | 29.03.2014 09:33 MSG-Nr: [ 785798 ] | 12220 x gelesen | ||
Moin Geschrieben von Jan K. Allrad oder eben Längssperre raus, 1. Gang rein, Motordrehzahl in den Begrenzer und Kupplung sanft aber bestimmt rauslassen. Hinterachse rotiert, MAN bewegt sich eher nicht vorwärts -> Zuschaltbarer 4x4; Fahrzeug zieht zügig vorwärts -> permanent 4x4Da komme ich nicht mit. Wenn du einen Permanent-Allrad hast und die Längssperre draußen lässt, dürfte sich die Antriebskraft über das Längsdifferenzial nach hinten verflüchtigen, zügig losfahren bezweifle ich da. Wenn es denn experimentell ermittelt werden soll würde ich mit einem Wagenheber die Vorderachse frei heben und ganz gemächlich "anfahren", mit Keilen an der Hinterachse*. Entweder die Vorderräder drehen sich dann, oder nicht. * Keile anstatt Feststellbremse deshalb, weil bei Feuerwehrfahrzeugen eine 4-Rad-Feststellbremse zumindest auch erhältlich ist. Da würde man sich den Test selbst vermasseln. Gruß Sebastian -- Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebbel) | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|