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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | MAN 13.250 BL 4x4 FW permanent Allrad oder zuschaltbar ? | 44 Beiträge | ||
Autor | Pete8r M8., Wien / Wien | 785926 | ||
Datum | 31.03.2014 18:08 MSG-Nr: [ 785926 ] | 9668 x gelesen | ||
Ein paar mechanische Basics: Ein Differential verteilt das Drehmoment je nach Bauart 1:1 auf beide Seiten oder - in Planetenradsatzbauweise - nach den geometrischen Verhältnissen. Entspricht das übertragbare Moment pro Rad bzw. Achse diesem verhältnis, gut, dann nutze ich den Kraftschluss "optimal". ist dem aufgrund von unterschiedlichem Reibbeiwert oder unterschiedlichen Radlasten nicht so - schlecht, dann dreht mir bei Überschreiten des übertragbaren Moments eine Seite durch und Fuhre steht Der starre Antrieb, egal ob Zuschaltlösung oder bei Einlegen der Sperre, verhält sich nach der Bedingung "gleiche Drehzahl", und damit ist der Schlupf auf beiden Achsen/Seiten gleich, das Moment variiert entsprechend. Driveability ist wieder etwas anderes, aber das Ausgangsthema war "Traktion" Grüsse Peter | ||||
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