alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
Zuschalt Allrad
Zuschalt Allrad
1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
Zuschalt Allrad
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaMAN 13.250 BL 4x4 FW permanent Allrad oder zuschaltbar ?44 Beiträge
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW785928
Datum31.03.2014 18:50      MSG-Nr: [ 785928 ]9595 x gelesen

Geschrieben von Hanswerner K.Also hat die Achse mit höherer Gewichtskraft auch mehr Vortrieb

Das habe ich am 30.03.2014 um 22:49:53 geschrieben, ist das so schwer zu verstehen? *kopfaufdentischknall*

Geschrieben von Thomas M.So lange beim PA 4 Räder gleichen Gripp haben wird die Kraft über alle 4 Räder zu je 25% in Traktion verwandelt
Ergo KFZ auf 4 Waagen gestellt, jedes Rad mit 2500Kg gemessen und dann auf einem "Laborboden" die Zugkraft gemessen, dabei kommt dann beim PA ohne jede Sperre (irgend eine Zahl=) 10.000Nm raus.
Bei ZA ohne zugeschlatetem Allrad = 5.000Nm
ZA mit zugeschlatetem Allrad 10.000Nm inkl. der o.g. Nachteile

Deine Gewichtskraft pro Rad/Achse ist zwar richtig, hat aber bei der Grundsatzbeurteilung beider Systeme nicht verloren...zumindest in meinen Augen denn jede Achse und jedes Rad an jedem Fahrzeug wird auf jedem Meter anders belastet.

Geschrieben von Hanswerner K.Deshalb werden die Traktionskräfte ja auch auf die gewöhnlichen Achslasten abgestimmt
Bei meinem PA 50:50 bei 3 mechanischen 100% sperren, und jetzt?
Habe aber noch einen 3Seiten-Kipper mit ZA (70%/30) der sperrt die Hinterachse automatisch bis 75% oder mechanisch zu 100%....ärger ärger, passt mal garnicht in dein Bild.


Wir sollten entweder die systeme Grundsätzlich vergleichen oder müssen uns hier im Forum ein Fahrzeug "bauen", mit allen Maßen und Gewichten, von der Radgröße bis zur Radlastverteilung.

Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.631


MAN 13.250 BL 4x4 FW permanent Allrad oder zuschaltbar ? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt