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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | MAN 13.250 BL 4x4 FW permanent Allrad oder zuschaltbar ? | 44 Beiträge | ||
Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 785928 | ||
Datum | 31.03.2014 18:50 MSG-Nr: [ 785928 ] | 9595 x gelesen | ||
Geschrieben von Hanswerner K. Also hat die Achse mit höherer Gewichtskraft auch mehr Vortrieb Das habe ich am 30.03.2014 um 22:49:53 geschrieben, ist das so schwer zu verstehen? *kopfaufdentischknall* Geschrieben von Thomas M. So lange beim PA 4 Räder gleichen Gripp haben wird die Kraft über alle 4 Räder zu je 25% in Traktion verwandelt Ergo KFZ auf 4 Waagen gestellt, jedes Rad mit 2500Kg gemessen und dann auf einem "Laborboden" die Zugkraft gemessen, dabei kommt dann beim PA ohne jede Sperre (irgend eine Zahl=) 10.000Nm raus. Bei ZA ohne zugeschlatetem Allrad = 5.000Nm ZA mit zugeschlatetem Allrad 10.000Nm inkl. der o.g. Nachteile Deine Gewichtskraft pro Rad/Achse ist zwar richtig, hat aber bei der Grundsatzbeurteilung beider Systeme nicht verloren...zumindest in meinen Augen denn jede Achse und jedes Rad an jedem Fahrzeug wird auf jedem Meter anders belastet. Geschrieben von Hanswerner K. Deshalb werden die Traktionskräfte ja auch auf die gewöhnlichen Achslasten abgestimmt Bei meinem PA 50:50 bei 3 mechanischen 100% sperren, und jetzt? Habe aber noch einen 3Seiten-Kipper mit ZA (70%/30) der sperrt die Hinterachse automatisch bis 75% oder mechanisch zu 100%....ärger ärger, passt mal garnicht in dein Bild. Wir sollten entweder die systeme Grundsätzlich vergleichen oder müssen uns hier im Forum ein Fahrzeug "bauen", mit allen Maßen und Gewichten, von der Radgröße bis zur Radlastverteilung. Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung. frei n.Bmark | ||||
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