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RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaDer nächste Versuch, das TLF 16/25 auferstehen zu lassen   26 Beiträge
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg786113
Datum04.04.2014 15:57      MSG-Nr: [ 786113 ]11111 x gelesen

Geschrieben von Sebastian K.Als sie noch beschränkt war, war die Tankgröße vom TLF 16/25 auch nahezu erreicht. Man kann heute völlig normkonforme, und trotzdem fragwürdige Fahrzeugbeschaffungen durchführen.

Das LF 20 ist je nach Ausstattung ein LF-TS, ein TLF oder ein HLF (wenn zwar THL an Bord aber nicht das volle Progrmm nach HLF-Norm).


Du kannst mit absoluter LF 20 Normbeladung Straßenfahrgestell vermutlich fast ein TLF 4000 mit Gruppenbesatzung realisieren. Man muss eben "nur" eine dreiteilige Schiebleiter und zwei Haspeln in Kauf nehmen.

Und bei den Haspeln bin ich auch schon über ein LF 16/12 gestolpert, das aus Gründern der Stellplatzlänge davon als Einzelausnahme per Genehmigung befreit war.


Generell ist eher die Frage, ob überall wo heute (H)LF 20 aus dem Boden sprießen diese auch wirklich taktisch und strategisch Sinn machen. Ich bin mir da nicht immer so sicher. Denn LF 16/12 ist eigentlich HLF 10. Man könnte dem (H)LF 10 bei der heutigen Motorleistung vermutlich auch problemlos als Regelausstattung eine FPN 10-2000 rein hängen, wenn das nicht ohnehin schon bauartbedingt der Fall ist und nur ein anderes Typenschild drauf prangt.


m.E. könnte man mit "mittleres Löschgruppenfahrzeugen" auf Basis der heutigen 10er Reihe folgende Dinge abbilden (wie gesagt, gerne alle mit FPN 10-2000

1. Ein mLF(k=kompakt) ohne großartige Zusatzbeladung als kleinen und kompakten Erstangreifer. 1000er Tank. Fertig
2. Ein mLF-TS. Mit 1000er Tank, einer PFPN 10-1000 und zusätzlichem B-Schlauchmaterial
3. Ein mLF "Gebäudebrand" mit 1500er Tank, Sprungretter und dreiteiliger Schiebleiter
4. Ein mLF-H mit 1000er Tank und umfangreicher Zusatzbeladung THL (dafür eben keine TS und keine Schiebleiter)

Und ein 1000er Tank in einer sinnvollen Fahrzuegkombination und einer sinnvolen Einbindung echter TLF 2000/3000/4000 die man strategisch über die Fläche verteilt reicht aus.

1. deckt nach unten auch das ab, was heute die MLF oder StLF sind.
Darunter gibt es dann das lLF in Form des TSF-W (also dem, was heute als KLF läuft)

Und darüber kann man sich dann überlegen, ob man dann, wie früher das LF 24, ein HLF 20 hat. Dieses würde dann 3. und 4. kombinieren. Wäre aber in der Fläche die Ausnahme.

Das sinnvoll flankiert von TLF 2000/3000/4000 und RW (mittel als gl-Ausführung und schwer wie der bisherige RW) und echten! Logistikern ohne Staffelkabine und festem Geräteaufbau und man hätte eine sehr übersichtliche und führbare Fahrzeuglandschaft. Und alles was das Herz begehrt wäre nach Norm abbildbar...

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau

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