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RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaSchlauchwagen mit Festeinbaupumpe12 Beiträge
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen786217
Datum06.04.2014 10:58      MSG-Nr: [ 786217 ]2735 x gelesen

Moin!

Geschrieben von Christian F.Und grundsätzlich könnte man natürlich eine WV lange Wege so planen, dass der SW mit einer Frontpumpe auch noch in die Strecke eingegliedert/ eingeplant wird. Gerade die alten SW mit Festaufbau waren ja danach auch nicht mehr für andere Aufgaben (z.B. Nachschub aufgaben) zu verwenden.Genau so bei uns geschehen. Die (Vorbau-)Pumpe ist nun mal im alten Fahrgestell drin, noch eine weitere PFPN zu verlasten eher schwierig (mal ganz davon ab, wie lange es dauert die Politik von aus einer Ausgabe von nicht mal 10k zu überzeugen, wenn doch Kunstrasenplätze, Kunsteislaufflächen, etc. und andere Prekariatsbespaßungen wichtig sind).
Weiterer Vorteil, gegenüber nachbestellten Pumpen, ist die Tatsache das man mit komplett eigener Manschaft (die dazu auch befähigt ist) arbeiten kann. (Leistungsfähige) LWS ist ein komplexes Thema, das schnell interssant wird wenn wir von mehr als einer Verstärkerpumpe, höheren Förderleistungen oder größeren Redundanzen als "mal eben mit einen STA" gemittelt 600l/min fördern reden.

Die Ersatzbeschaffung (durchaus in näherer Ferne, ja fast schon sichtbarer Nähe) wird deshalb auch einfach 2 (vlt. 3 wenn gewichts- und platzmäßig darstellbar, dann würde ein Anhänger am Führungsfahrzeug der TE auch noch entfallen können) PFPN verlastet haben um den GW-L nach Abwerfen der Grundlast weiterhin für Logistikaufgaben versetzbar halten zu können (von der Tatsache das ein GW-L nach Norm keine Festeinbau-FPN hat würde sich an verantw. Stelle hier sicher keiner Schrecken lassen, aber gottseidank ist es nicht darstellbar ;-) )

Gruß Jan

... Sarkasmus und Ironie wird in meinen Beiträgen idR. nicht gesondert gekennzeichnet, wer weder das, noch "klare Worte" lesen möchte, oder gar PC erwartet sollte alles was über diesen Zeilen steht ganz schnell wieder vergessen!


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