News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
Tanklöschfahrzeug
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaTLF 8-W-Nachfolger... war: NL Park wegen Feuer evak.31 Beiträge
AutorTom 8S., Holzminden/Düsseldorf / NDS/NRW787543
Datum24.04.2014 19:44      MSG-Nr: [ 787543 ]11783 x gelesen

Hallo!

Geschrieben von Bernhard D.Der Renner scheint das TLF 2000 auf U-20 bisher bei den Feuerwehren ( noch ? ) nicht zu sein; wie viele wurden schon ausgeliefert ?

In einer Stützpunkt-FW meiner Heimat-/Zweit-FF hat man versucht ein TLF 8-W (Bj. 1979) auf Unimog bestmöglich (Kosten-Nutzen beachtet) zu ersetzen.

Herausgekommen ist:

- Unimog U 20
- 2000l Wasser in Verbindung mit FireDos und kleinem Class A Schaumtank
- Zusatzbeladung für Waldbrände nach Norm
- Nur 2 PA anstatt 4 (wie auf dem Vorgänger)
- kein formstabiler Schnellangriff
- 24 V Lichtmast (sonst keinerlei "großeses" Beleuchtungsgerät)
- Marginale "normale" Grundausstattung (insgesamt viel weniger als auf dem alten TLF)

TLF 2000

Es wurde festgestellt, dass man in den vergangenen 30 Jahren eher/öfter mit der Wendigkeit des TLF's im Einsatz gepunktet, als mit der Hochgeländegängigkeit. Daher hat man das (Mehr)Geld für einen U 4000 o.ä. zugunsten der besseren Ausstattung (z.B.Firedos) eingespart.

Gruß
Tom

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

1.276


TLF 8-W-Nachfolger... war: NL Park wegen Feuer evak. - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt