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| Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
| Thema | TLF 8-W-Nachfolger... war: NL Park wegen Feuer evak. | 31 Beiträge | ||
| Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 787563 | ||
| Datum | 25.04.2014 07:59 MSG-Nr: [ 787563 ] | 11246 x gelesen | ||
Hallo, Geschrieben von Ulrich C. wir hatten das Thema schon ein paar mal, wir kamen bei der letzten Schätzung meine ich auf zwischen 20 und 40 Stück, davon viele für Südeuropa... Waren sogar noch ein paar mehr. Auch in der Schweiz wurde eine ganze Serie Feuerwehrfahrzeuge(wobei ich jetzt aber nicht mehr weiß, ob das TLF waren) auf U20 ausgeliefert. Geschrieben von Ulrich C. Dafür, dass es den Fahrzeugtyp TLF 2000 erst recht kurz gibt und am Schluß schon bekannt war, dass der U 20 auslaufen wird, find ich das gar nicht so wenig... in jedem Fall sind das m.W. deutlich mehr als auf U 3000 oder 4000... Bleibt ja auch nur der U4000 übrig, da schon mit Einführung von Euro 4 (oder war's erst bei Euro 5?) der U3000 eingestellt wurde. Letztenendes ist der U4000 im Prinzip immer noch das gleiche Fahrzeug wie der U3000 bzw. die Übergänge da bei Mercedes sowieso fließend, was Motoren und/oder zul. GG angeht. Hauptgrund für die Beschaffung auf U20 dürfte einfach der Preis sein. Und die meisten denken, solange "Unimog" draufsteht, ist das Teil für's Gelände gemacht. Dass man da schon vor 15 Jahren die Aufteilung in kommunale Geräteträger und hochgeländegängige Fahrzeuge gemacht hat, haben viele bis heute noch gar nicht gemerkt. Ich bleibe dabei: Ein U20 ist als Feuerwehrfahrzeug ein schlechter Kompromiß und dafür immer noch zu teuer bzw. mit zu vielen Einschränkungen behaftet. - nicht wirklich Geländegängig (Lenkgetriebe, schlechter Böschungswinkel, schlechte Verschränkungsfähigkeit) - für über 9t mit 150 oder knapp 180PS deutlich zu schwach motorisiert - viel zu kleine Kabine Einzig die relativ geringen Abmessungen sind der Vorteil dieses Fahrzeuges. Da lag aber der U4000 nicht viel drüber und der ist auch für's richtige Gelände geeignet. Wo der U20 hinkommt, kommt auch jeder mit gleicher Bereifung und Sperren ausgestatteter Allrad-Atego gleichen Gesamtgewichts hin. Gruß, Michael | ||||
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