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| Rubrik | Einsatz | zurück | ||
| Thema | Womit bei Elektrofahrzeugen zu rechnen ist | 56 Beiträge | ||
| Autor | Jörg8 H.8, Mainz / Rheinland-Pfalz | 787637 | ||
| Datum | 26.04.2014 18:39 MSG-Nr: [ 787637 ] | 14164 x gelesen | ||
Hallo zusammen! Wie die anderen schon geschrieben haben ist der beim i3 verwendete Stecker eine Übereinkunft einiger deutscher Hersteller, bei Audi, VW, BMW, Porsche und Mercedes gibt es den Stecker (bei aktuellen Modellen), bei Ford und Opel habe ich ihn aber z.B. noch nicht gesehen. Ein internationaler Standard ist er nicht und mir sind zumindest zur Zeit keine entsprechenden Initiativen bekannt. Allerdings finde ich auch, dass es kein Problem ist den Stecker zu betätigen, wohl aber Ihn zu finden (da Einbauort nicht einheitlich). Wenn man es doch mal nicht hinbekommen sollte kann man ihn ja im Zweifel einfach abschneiden! Der Stecker ist auch deshalb wichtig, weil es Betriebszustände bei Elektrofahrzeugen geben kann bei denen die Relais an der Hochvoltbatterie geschlossen sein können, obwohl die Zündung ausgeschaltet ist. Außerdem, weil sich die meisten Fahrzeuge (sofern das HV-System aktiv ist) durch alleiniges Abklemmen der 12 Volt-Batterie auch nicht deaktivieren lassen. Viele Grüße Jörg | ||||
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