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| Rubrik | Einsatz | zurück | ||
| Thema | Womit bei Elektrofahrzeugen zu rechnen ist | 56 Beiträge | ||
| Autor | Mich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg | 787664 | ||
| Datum | 27.04.2014 12:56 MSG-Nr: [ 787664 ] | 13763 x gelesen | ||
Hallo, Geschrieben von Jörg H. 1. Es gibt zwischenzeitlich die ersten Fahrzeuge, die haben garkeine Zündung mehr (einsteigen, hinsetzen, losfahren) und ich glaube da kommen weitere dazu... Im Hintergrund ist immer "Zündung", sie ist nur nicht so leicht für den Nutzer erkennbar. Teilweise hilft hier ein Blick auf Tacho und co. (Armaturen) oder "zentrale" Displays. Ja, das ist der aktuelle Trend und kommt zügig nach und nach. Geschrieben von Jörg H. 2. Es gibt Betriebszustände, da ist die Zündung aus und trotzdem ist HV aktiv, z.B. beim Laden oder Vor- bzw. Nackkonditionieren des Fahrzeugs und wenn HV erstmal aktiv ist, dass bin ich mir nicht sicher, was passiert wenn man die 12 Volt Batterie abklemmt... (für den Feuerwehreinsatz ist das schon eine recht konstruierte Situation...) Ich denke die Situation wird dann real wenn die Karre an der "Zapfsäule" hängt und vor sich hin köchelt. Im allgemeinen sind diese Komponenten nicht ausschließlich über Zündung versorgt sondern zusätzlich über "Dauerplus". Somit trennt man die Komponenten "hart" von der Bordnetzbatterie. Vorsicht ist geboten bis zum Ladegerät im Fahrzeug. Also Steckdose - Ladesteckdose - Ladegerät. Da wirds wieder herstellerabhängig wer bis wohin Spannung drauf hat. Gruß Micha Meine Erfahrung und persönliche Meinung! | ||||
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