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| Rubrik | Einsatz | zurück | ||
| Thema | Womit bei Elektrofahrzeugen zu rechnen ist | 56 Beiträge | ||
| Autor | Mich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg | 787665 | ||
| Datum | 27.04.2014 13:07 MSG-Nr: [ 787665 ] | 13825 x gelesen | ||
Hallo, Geschrieben von Jörg H. Im Fall vom Opel Ampera ist es wenn ich mich richtig erinnere sogar beides (Hochvolt-Interlock und 12 Volt Plus), d.h. es wird HV und das 12 Volt Bordnetz gleichzeitig deaktiviert. Andere haben das auch. z.B. größter süddeutscher Automobilhersteller. Allerdings nur das 12V-Bordnetz zu den HV-Komponenten. Der größte restliche Teil über Crashsignal vom Airbagsteuergerät. Geschrieben von Jörg H. Finde ich persönlich eigentlich ganz gut gelöst (wenngleich man beim Durchtrennen gleich ordentlich Schaden am Fahrzeug macht), weil ja das Ziel das Deaktivieren möglichst aller Fahrzeugsysteme sein sollte und der vorher beschriebene Servicer-Disconnect macht eben nur HV aus. Wie meinst Du das mit großem Schaden? Da an der Bordnetzbatterie beim Ampera abgesprengt wird? Hat man ja teils auch bereits bei anderen nur da dann übers Crashsignal. Ansonsten: Service Disconnect = kein oder geringer Schaden Rettungs Disconnect = kleiner Schaden (je nach Werkstattreparaturvorgabe sollte dieser bei 1,5h Zeitaufwand enden) Batterien abklemmen = wie bei konventionellen Fahrzeugen brachial oder mit etwas mehr Verstand Gruß Micha Meine Erfahrung und persönliche Meinung! | ||||
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