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| Rubrik | Einsatz | zurück | ||
| Thema | Womit bei Elektrofahrzeugen zu rechnen ist | 56 Beiträge | ||
| Autor | Jörg8 H.8, Mainz / Rheinland-Pfalz | 787666 | ||
| Datum | 27.04.2014 14:34 MSG-Nr: [ 787666 ] | 13791 x gelesen | ||
Hi Michael, beim Opel Ampera gibt es zwar den Service-Disconnect in der Mittelkonsole, aber die von GM hauptsächlich vorgesehene Trennstelle ist ein Kabelstrang der mit einen entsprechenden Etikett versehen ist und der durchtrennt werden soll. Das Kabel ist im Kofferraum rechts und wenn man das durchtrennt, dann muss es ersetz werden, was nicht völlig trivial und deshalb nicht ganz billig ist. Wenn ich davon Rede das möglichst alle Fahrzeugsysteme deaktiviert werden sollen dann meine ich neben dem HV-System auch noch die Elektronik der Rückhaltesysteme, das Kraftstoffsystem und die 12 Volt Bortnetzversorgung, weil alles gewisse potentielle Gefahren birgt. Automatische Abschaltung funktioniert (wenn der Crash erkannt wurde) aber im Regelfall nur für den Antrieb (HV, Kraftstoffversorgung etc.), d.h. sowohl das 12 Volt Bordnetz als auch die Rückhaltesysteme sind nach einem Unfall erstmal weiterhin aktiv (und es gibt auch gute Gründe dafür diese erstmal nicht abzuschalten). (Wenn der Unfall eine untypische Charakeristik hat ggf. sogar die Antriebssysteme ). Wenn man schon Deaktivierungsmöglichkeiten vorsieht, dann fände ich Möglichkeiten gut, die dann gleich alle Systeme abschalten (wie beim Ampera, an das Kabel zu kommen ist (da fahrzeugspezifisch) immer noch anstrengend genug) und nicht für jedes System eine eigene Möglichkeit (Service-Disconnect für HV, Batterie für 12 Volt etc.). Ansonsten ist für mich wie schonmal geschrieben wichtig, dass klar ist das der Service Disconnect (der ggf. auch der Rettungs Disconnect ist) bei den deutscheln Herstellern immer nur das HV-System abschaltet (und nicht 12 Volt Bordnetz oder das SRS) und man mit blosem Abklemmen der Batterie (bei entsprechen ungünstigen Vorbedingungen) garnix abschaltet. Güße Jörg | ||||
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