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ThemaWomit bei Elektrofahrzeugen zu rechnen ist56 Beiträge
AutorMich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg787712
Datum28.04.2014 13:00      MSG-Nr: [ 787712 ]13571 x gelesen

Hallo Jörg,

Ok, soweit verstanden. Ist also das Thema der unterschiedlichen Sicherheitsphilosophie der Systeme nebeneinander. Leider ja nur miteinander teil- oder gar nicht vernetzt/abgestimmt.
Schwierig da die Hersteller hier doch sehr unterschiedliche Wege gehen.

Geschrieben von Jörg H.Ansonsten ist für mich wie schonmal geschrieben wichtig, dass klar ist das der Service Disconnect (der ggf. auch der Rettungs Disconnect ist) bei den deutscheln Herstellern immer nur das HV-System abschaltet (und nicht 12 Volt Bordnetz oder das SRS) und man mit blosem Abklemmen der Batterie (bei entsprechen ungünstigen Vorbedingungen) garnix abschaltet.
Soweit geh ich da konform das es da keine sichere, allgemeingültige Aussage dazu gibt.

Geschrieben von Jörg H.beim Opel Ampera gibt es zwar den Service-Disconnect in der Mittelkonsole, aber die von GM hauptsächlich vorgesehene Trennstelle ist ein Kabelstrang der mit einen entsprechenden Etikett versehen ist und der durchtrennt werden soll. Das Kabel ist im Kofferraum rechts und wenn man das durchtrennt, dann muss es ersetz werden, was nicht völlig trivial und deshalb nicht ganz billig ist.
Ok, wenn GM das so vorgibt wird es sehr teuer. Leider auch wieder sehr herstellerspezifisch wer hier welche Vorgaben zur Reparatur herkömmlicher Kfz-Leitungen ausgibt. Kannst Du sagen ob GM in diesem Bereich spezielle Leitungen verbaut oder ob es sich um herkömmliches Material handelt und man hier den Werkstätten lediglich die Reparatur untersagt?

Gruß Micha

Meine Erfahrung und persönliche Meinung!

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