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Rubrik | Feuerwehrtechnik | zurück | ||
Thema | Bedeutung Schalter Allrad MAN Tipmatic | 35 Beiträge | ||
Autor | Andr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW | 787866 | ||
Datum | 01.05.2014 14:05 MSG-Nr: [ 787866 ] | 9661 x gelesen | ||
Geschrieben von Thomas M. Die offenen Diff´s werden das zu verhindern wissen. Dazu hab ich mal ne Frage. Die Differentiale gleichen ja lediglich die Drehzahlunterschiede der Räder einer Achse beim Durchfahren einer Kurve aus, d.h. die Kardanwelle dreht sich mit dem Mittelwert der Raddrehzahlen resultierend aus den unterschiedlichen Kurvenradien. Der durchfahrene Kurvenradius der HA ist kleiner als der der VA, was bei offenem Verteilergetriebe ja zu unterschiedlichen Drehzahlen der Kardanwellen von VA und HA führt. Wenn man nun das Verteilergetriebe sperrt und damit die Mittelwerte der Raddrehzahlen zwangsweise gleich setzt müsste doch beim Kurvenfahren an der weniger belasteten Vorderachse ein Traktionsverlust einsetzten? Mit kameradschaftlichen Grüßen Andreas | ||||
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