alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Tragkraftspitzenanhänger
Berufsfeuerwehr
RubrikSonstiges zurück
ThemaAn was die Feuerwehr so allem Schuld sein kann ...!?    # 44 Beiträge
AutorLuis8 L.8, Bottrop / NRW788114
Datum07.05.2014 13:09      MSG-Nr: [ 788114 ]12592 x gelesen

Geschrieben von Jan K.Ist zwar durchaus richtig, das gefühlt mehr Feuerwehren "Feierwehren" oder "Dorfbespaßungsvereine" sind


...ohhhhh. Gefährlich!

Muss man hier nicht auch die Notwendigkeit eine Feuerwehr betrachten?
Wodran machst du das fest?

Warum sollte eine "Dorffeuerwehr" mit nem TSA jede Woche zwei Dienste ansetzen, wenn es im jahr zu zwei Ölspuren, alle fünft Jahre zu nem Brand einer Hecke und einmal pro Feuerwehrmanngeneration eine Großbrand in der Nachbarsiedlung gibt??? Darf man deswegen die Kameradschaft nicht pflegen?

Hast du aber eine Schwerpunktwehr die nen Fuhrpark hat, wonach sich manche BF nach umdreht, dann sieht es anders aus. Hier erwartet jeder mehr und die Anzahl der Feiern und Feten wird evt. kleiner sein.

Jeder muss sein Handwerk verstehen und die entsprechende Ausbildung haben, aber für Geräte, mit dem ich auch nicht arbeiten muss (also das eigene und das was im Zugriffsbereich, z.B. Nachbarwehr ist) sollte man den Sinn dann doch hinterfragen!

Wenn etwas passiert, ist wahrscheinlich auch im kleinsten Dorf der Betroffene froh, wenn vom "Dorfbespassungsverein" jemand kommt und schonmal mehr tut als nichts!

Die Freiwillige Feuerwehr ist keine reine Zweckaufgabe! Im laufe der Jahrzehnte hat sie sich als Bestandteil der Gesellschaft ihren Platz erarbeitet. Es geht bei Festen (nicht privaten!) ja auch um Mitgliedergewinnung, Öffentlichkeitsarbeit etc. und das ist in den einzelnen Brandschutzgesetzen der Länder ja auch z.T. verankert!

Wenn ich den Artikel richtig sehe, ist es auch eher auf das Anmieten von Räumen zu verstehen.
Vielleicht sollten sich die kleveren Wirte mal an die eigene Nase packen! Wem will ich denn verbieten, eine Feier mit Helfern und Caterer zu gestalten? Jeder hat eine andere Vorstellung von einer Feier und andere finanzielle Möglichkeiten! Wenn gebotene Qualität (die jeder nun mal anders definiert) und Preis stimmen gibt es in auch in den ländlichen Regionen funktionierende Gastronomie. Ich würde vielleicht auch etwas anderem einem Landgasthof vorziehen, der im Charme einer eiche-rustikalen Wohnwand eingerichtet ist und wo ich nen Schnitzel bekomme...

Gebe Gott uns uns,
die Weisheit das Richte zu erkennen,
denn Willen es zu wählen,
und die Kraft es durchzusetzten.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.130


An was die Feuerwehr so allem Schuld sein kann ...!? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt