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Rubrik | Kommunikationstechnik | zurück | ||
Thema | Neues Fahrzeug für das THW | 6 Beiträge | ||
Autor | Jürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen | 788184 | ||
Datum | 08.05.2014 16:27 MSG-Nr: [ 788184 ] | 2940 x gelesen | ||
Geschrieben von Florian B. Weiß jemand was genaueres? Für die bundesweite länderübergreifende Gestaltung von Rückfallebenen mittels mBS ist zuerst einmal der Bund zuständig. Innerhalb eines Bundeslandes sorgt natürlich schon das jeweilige BL mit ihrer bevorratendes Stelle für entsprechende Ressourcen. Wenn hier dennoch länderübergreifende Kooperationen angeboten werden, geschieht dies aus meiner Sicht nur um das Projekt vertretbar und politisch durchsetzbar zu machen. Ja, die neuen mBS sollen, wenn es sie den irgendwann mal gibt, u. A. auch über Satellit angebunden werden können. Ob und/oder in welcher Zahl das THW dann vom Bund damit betraut wird, steht aber noch in den Sternen. Da die Weiterentwicklung der Thales-RATRAC-mBS für den BOS-Bereich eingestellt wurde, gibt es z.Zt. auch noch keine weitere netzfähige mBS. Wenn ich das richtig deute, wurde in dem Fahrzeug eine EADS-TB3c eingebaut. Scheinbar hat Hamburg hier mittels Einsatz dieser TB3c Fakten geschaffen, die aber für das weitere THW erst einmal keine Bedeutung haben. Tatsache ist aber auch, dass nur die z.ZT. vorhandenen TB3c als mBS einem Bestandsschutz unterliegen, neue Anlagen dieses Types dagegen aber nicht mehr zugelassen werden. Im näheren Fokus und im Test befindet sich z.Zt. die im Link gezeigte mBS, die in dieser 1-Träger-Miniversion aber auch noch lange nicht ausentwickelt und auch noch nicht BOS-netzfähig ist. Gruss Jürgen Wenzel 4. Auflage - 03/09 / TETRA-Digitalfunk im THW in sechs Teilen und Das THW in Google Earth Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de / Twitter: THW-Digitalfunk | ||||
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