alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Tanklöschfahrzeug
1. Hauptamtlich
2. Hinterachse
DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
1. Menschenrettung
2. Mannschaftsraum
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaSonder TLF-Wald auf MB Zetros FF Filderstadt110 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW788641
Datum17.05.2014 19:10      MSG-Nr: [ 788641 ]93645 x gelesen
Infos:
  • 08.10.14 SOS-Pictures: Florian Filderstadt 04/29

  • Geschrieben von Arthur S.mich würde interessieren warum man in D solche Probleme damit hat da in Ö seit Jahrzehnten hunderte TLF 4000 mit Gruppen und Staffelkabinen im Dienst sind?



    Och, solche Autos gabs/gibts auch in Deutschland - und die hatten schon mit kleineren Tanks erhebliche Probleme in der Achslast auf der HA (max. 10 t für Erstangriffsfahrzeuge), in der Achslastverteilung (wie man so hörte etliche im Grenzbereich dessen, was der Fahrgestellhersteller überhaupt im Normalbetrieb zulassen würde), im Gesamtgewicht (max 16 to für Erstangriffsfahrzeuge) usw.

    Ich weiß, dass das viele wenig interessiert, weil
    - die DIN 14090 komplett unbekannt ist (oder ignoriert wird) - und man damit noch nicht mal verdrängen muss, dass schon die Werte der DIN 14090 Kompromisse sind, die in Kauf nehmen, dass im Altbaubestand an alten Zufahrten Schäden auftreten können. (Fw-Zufahrten zu Saugstellen in Österreich scheinen mittlerweile für 11,5 t Achslast ausgelegt zu sein, ich meine aber, die "Flächen für die Feuerwehr" dort grundsätzlich geringere Lasten aufweisen, aus alten Diskussionen glaub ich irgendwas von 8,5 t zu erinnern ... ggf. prüfen...
    - das Aufschaukeln gerade bei schnellen Brems-/Beschleunigungsfahrten (Alarmfahrt!) bzw. durchfahrenen langen Bodenwellen in Kurven) eher dem Fahrer, als dem Fahrzeug angekreidet wird (und wenn er in den Graben fährt er erst recht schuld ist)
    - viel mehr Wasser besser sei, als weniger...

    Gerade der Zetros hat aber v.a. beim Zweiachser ein ziemliches Problem, weil
    - er hat eine Haube, damit das Führerhaus weiter hinten, kommt da noch eine Kabine dahinter, verlagert sich der Aufbau(tank) noch weiter nach hinten als normal, d.h. auf die HA....
    - das ergibt eine Gewichtsverteilung, die beim Truppführerhaus schon die genannten Planungshindernisse bringt, v.a. beim leeren MR einer Staffel-/Gruppenkabine noch größere Auswirkungen hat.

    Physik und Technische Mechanik sowie die Grundlagen des Fahrzeugsbaus gelten nunmal leider auch für die Fw...

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.120


    Sonder TLF-Wald auf MB Zetros FF Filderstadt - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt