alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Tanklöschfahrzeug
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaSonder TLF-Wald auf MB Zetros FF Filderstadt110 Beiträge
AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin788672
Datum18.05.2014 19:01      MSG-Nr: [ 788672 ]90858 x gelesen
Infos:
  • 08.10.14 SOS-Pictures: Florian Filderstadt 04/29

  • Geschrieben von Ulrich C.Guck Dir mal die österreichischen Vorschriften näher an.. Du wirst erstaunt sein (nicht nur die Gesamtmassen, sondern auch die Achslasten!)

    Ich gebe zu, daß Du mich jetzt wirklich überrascht hast. 8,5t ist ... mal bei Rosenbauer, Empl, Walser, Nusser bei den Auslieferungen gucken? ... erstaunlich. Hätte nie gedacht, daß die so leicht sind ...


    Geschrieben von Ulrich C.
    Deshalb sehen richtige TLF zur Vegetationsbrandbekämpfung in schwerem Gelände auch ungefähr so aus:


    Dein erstes Beispiel ist direkt aus den Erfahrungen von 1975 entstanden, und wurde danach in dreistelliger Zahl gekauft. Die letzten davon werden gerade ausgesondert. Möchtest Du widersprechen, wenn ich behaupte, daß mindestens 95% dieser Fahrzeuge durch deutlich weniger taugliche Fahrzeuge ersetzt werden? ("Weniger tauglich" für Katastropheneinsätze, im Alltag kann das anders aussehen.)

    Ich finde das übrigens keineswegs unverständlich. Wenn jemand 1978 mit 18 Jahren zur Feuerwehr kam, als diese Fahrzeuge neu waren, dann ist er jetzt 54 und hat, wenn es nicht gerade eine ausgesprochene Waldbrandgegend ist, vermutlich nie ein Feuer erlebt, das man nicht auch mit weniger geeignetem Gerät ausbekommen konnte. (Hätte es im Jahr 2003 mehr Wind gegeben, dann wären natürlich in den letzten Jahren solche Fahrzeuge beschafft worden, wiederum in Großserie.)


    Geschrieben von Ulrich C.und wenn man sich die Staffelkabinen der Franzosen, Spanier, Italiener o.ä. ansieht,

    Bei den französischen CCF ist das meistens gar keine Staffelkabine. Nach dortiger Taktik sollen 4 Leute mitfahren, die Renault-Kabine ist kürzer als eine hiesige Staffelkabine. Dort, wo die in der Mitte Sitzenden ihre Füße hinhalten wollen würden, ist die Motorkiste. Die Kürze der Kabine kann man schon daran erkennen, daß man nicht auf geradem Weg einsteigen kann wie bei Staffelkabinen.

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.111


    Sonder TLF-Wald auf MB Zetros FF Filderstadt - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt