News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Sonder TLF-Wald auf MB Zetros FF Filderstadt | 110 Beiträge | ||
Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 788741 | ||
Datum | 20.05.2014 00:02 MSG-Nr: [ 788741 ] | 88758 x gelesen | ||
Infos: | ||||
Geschrieben von Thomas M. sind Reifenkosten am TLF-W wirklich einen Gedanken wert ? Wenn Michelin in Westeuropa zwischen 2000 und 2500 Euro pro Reifen möchte? Ja. Zwar würden die XZL problemlos die 25-Jahre-Gesamtfahrstrecke eines Fahrzeugs der Freiwilligen Feuerwehr ableisten, ungefähr 80000 km schaffen die, aber Du mußt sie halt aus Sicherheitsgründen deutlich häufiger tauschen. Daß die Dinger so teuer sind, liegt erstens daran, daß sie eine eigene Fertigung benötigen, oder zusammen mit Radladerreifen gefertigt werden, nicht auf einer LKW-Straße. Und zweitens daran, daß sie in Westeuropa praktisch nur an's Militär verkauft werden. Militär kauft zu fast jedem Preis, weil der Geldgeber große Taschen hat, und weil es bei den Gesamtkosten der Fahrzeuge nicht weiter auffällt. Wenn man mehrere Fahrzeuge damit ausrüstet, könnte man natürlich einen Container voll aus Rußland erwerben. Da ist das ein Reifen für die Bauwirtschaft und kostet ungefähr 1200 Euro. Das Militär darf dort keine Importreifen fahren, sondern quält sich immer noch mit 425/85 R 21 aus heimischer Produktion. Der private Sektor fährt US Army Surplus, weil ein gebrauchter oder überlagerter XZL oder Goodyear AT-3 deutlich besser ist als ein russischer Neureifen. Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen Geändert von Hans-Joachim Z. [20.05.14 00:05] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar = | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|