alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Tanklöschfahrzeug
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaSonder TLF-Wald auf MB Zetros FF Filderstadt110 Beiträge
AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin788775
Datum20.05.2014 18:35      MSG-Nr: [ 788775 ]87924 x gelesen
Infos:
  • 08.10.14 SOS-Pictures: Florian Filderstadt 04/29

  • Geschrieben von Lüder P.Naja wirklich sinnig fuer die Feuerwehr ist ja auch sein Bruder 815-7.


    Vergiß nicht das sperrige Gerümpel hinter der Kabine, das beim fertigen Fahrzeug durch Sichtblenden verborgen wird. Auspuff, Luftfilter, etc. in voluminöser Militärausführung, die von zivilen Kunden nicht akzeptiert würde.

    Da muß der Hersteller schon sorgfältig balancieren, wenn ungefähr die gleiche Masse auf Vorder- und Hinterachse soll. Längst nicht so schlimm wie beim Zetros, aber nicht wirklich gut gemacht (für zivile Zwecke).


    Geschrieben von Lüder P.Ich erwarte aber bei einer solche kleinen Firma, dass sie innerhalb von kurzer Zeit sich bei der Muttergesellschaft DAF enrsprechende Motoren besorgen kann.

    Den Motor zu besorgen, wird nicht das Problem sein. Es ist nur so, daß der Aufwand dafür, einen Motor anzupassen, mit Euro VI enorm gestiegen ist. Nächste Frage: Welcher Motor? Für ein zweiachsiges TLF würde man sich aus Gewichtsgründen sicher den Cummins ISB wünschen (der bei DAF irgendwie anders heißt). Ob Tatra es sich aber leisten kann, mehr als einen Motor dafür anzupassen? Für einen Vierachser reicht der ISB nicht.

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.104


    Sonder TLF-Wald auf MB Zetros FF Filderstadt - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt