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Tanklöschfahrzeug
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaSonder TLF-Wald auf MB Zetros FF Filderstadt110 Beiträge
AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin788836
Datum21.05.2014 17:53      MSG-Nr: [ 788836 ]88027 x gelesen
Infos:
  • 08.10.14 SOS-Pictures: Florian Filderstadt 04/29

  • Geschrieben von Lorenz R.Leider gibt/gab es bei dem Fahrgestell Probleme mit der Belastung der Vorderachse, frag mal die Mannheimer. So wie die Mannheimer Autos mit kurzem Koffer und Radstand baut Magirus keine TLF 3000 mehr. (Stand vor 9 Monaten)

    Dann vergleichen wir auf dem langsamsten Webserver Europas doch mal die Iveco-Unterlagen für den "Iveco ML 150 E 25-28 W" mit denen für den "Iveco ML 150 E 25-28 WS". Das "S" steht für "Single".

    Auf 11 R 22.5 mit Zwillingsbereifung betragen die Achslasten: 5700 kg vorn, 10000 kg hinten. So weit, so sinnvoll. Bei der S-Version betragen die Achslasten mit 14.00 R 20 vorn und hinten: 5700 kg vorn, 10000 kg hinten. Du siehst: Da hat ein qualifizierter Betriebswirtschaftler die Ergebnisvorgabe stets klar im Blick behalten.


    Okay, dann mal der Überblick: Nachdem Euro6 die Exoten vorläufig aus dem Markt genommen hat, bleiben in dieser Gewichtsklasse als geländegängige Fahrgestelle:

    Renault: Vorderachslast 5600 kg. Größter Serienreifen 365/85 R 20.
    Iveco Eurocargo: Vorderachslast 5700 kg. Größter Serienreifen 14.00 R 20.
    MB Atego: Vorderachslast 5700 kg, serienmäßig. Als Option: 6000kg. Größter Serienreifen 365/85 R 20.
    MAN TGM: Vorderachslast mit VP-06 6300 kg. Größter Serienreifen 14.00 R 20.
    MB Unimog 5023: Vorderachslast 6400 kg. Maximal 395/85 R 20 (bei XZL-Reifen).


    Einen TLF3000-Aufbau wie den zweiteiligen Magirus wird man also tunlichst auf MAN realisieren wollen. Das Iveco-Fahrgestell, auf dem Magirus das Fahrzeug realisiert hat, weist einen Radstand von 3240mm auf. Den MAN bekommst Du mit 3250. Auch die Fahrerhäuser sind fast gleich lang. Dennoch kann es natürlich vorkommen, daß kleine Anpassungen erforderlich sind.

    Ich würde Magirus einfach mal fragen, ob sie die Entwicklung gern komplett in die roten Zahlen abschreiben wollen, oder nicht doch lieber die Autos bauen - bloß eben auf MAN.


    Geschrieben von Lorenz R.Für interne, lange funktionierende Druckanlagen ist die Portalachse vom Unimog natürlich ideal.

    Bei Portalachsen ist die Montage natürlich am einfachsten und billigsten, klar. Da es den TRM 2000 nicht mehr gibt, und den Tatra 810 nur in Euro5, hat der Unimog alle Vorteile für sich.

    Wobei ... es sich vielleicht lohnt, mal bei Iveco nachzufragen, was sie eigentlich für Sisu-Achsen haben wollen. Sisu-Achsen werden von den meisten Herstellern dann eingebaut, wenn es eine interne Reifendruckregelanlage sein soll. Iveco Eurocargo Rallyefahrzeuge fahren auch damit, und das Vorderachslast-Problem kann man damit vermutlich ganz nebenbei lösen - die sind überdimensioniert.

    Das ist natürlich teuer, aber ich halte es durchaus für denkbar, daß ein Eurocargo auf Sisu-Achsen immer noch deutlich billiger ist als ein Unimog.

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