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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Unimog, neue Geräteträgerserie ab 2013 | 91 Beiträge | ||
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 789717 | ||
Datum | 04.06.2014 19:20 MSG-Nr: [ 789717 ] | 39986 x gelesen | ||
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Hallo, Geschrieben von Hans-Joachim Z. Du glaubst jetzt aber nicht ernsthaft, daß Du eine gute halbe Tonne von einer Position vor der Vorderachse auf eine Position deutlich hinter der Vorderachse schieben kannst, und danach die gleiche Gewichtsverteilung hast? Die Gewichtsprobleme vieler Feuerwehrfahrzeuge sind doch sowieso hausgemacht. Man nimmt ein kleinstmögliches Fahrgestell, packt so viel wie irgend möglich drauf, am besten auch noch unter Ausnutzung der 110%-Tragfähigkeitsgrenze für Reifen von Feuerwehrfahrzeugen und wundert sich dann, dass von der Geländefähigkeit des Fahrgestells nichts mehr übrig bleibt. Problem des langen Radstandes ist ein anderes: In der kleinen Klasse (unter 10t, kompakt für z.B. Waldbrandeinsätze) gibt es jetzt auch keinen wirklich geländegängigen Unimog mehr. Auch mit Reifendruckregelanlage zähle ich die kommunalen Geräteträger nicht wirklich hinzu. Ich weiß auch nicht, ob es da die Reifendruckregelanlage schon in der kleinen Baureihe ab Werk gibt. Gruß, Michael | ||||
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