alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
Abrollbehälter
Abrollbehälter
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Drehleiter mit Korb
Persönliche Schutzausrüstung
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Tanklöschfahrzeug
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Chemiekalienschutzanzug
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Abrollbehälter
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Persönliche Schutzausrüstung
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Persönliche Schutzausrüstung
RubrikJux + Tollerei zurück
Thema Cold Water Challenge => kein Versicherungsschutz!    # 47 Beiträge
AutorSven8 B.8, Peine / Niedersachsen789990
Datum07.06.2014 21:41      MSG-Nr: [ 789990 ]19397 x gelesen
Infos:
  • 09.06.14 Herkunft der CWC in Deutschland: Feuerwehr Hanau-Wolfgang
  • 06.06.14 Stellungsnhame der Unfallkasse RLP
  • 04.06.14 Unfallkasse NRW zur CWC
  • 04.06.14 BaWü: Gemeinsamer Hinweis von LFV, IM u. UKBW
  • 03.06.14 Cold-Water-Challenge und Co: Klamauk ist nicht versichert!

  • Moin moin meine Lieben,

    Geschrieben von Sebastian K.
    2. Die CWC ist und bleibt von einigen völlig überbewertet. Sowohl auf der einen, wie auch der anderen Seite. Genau wie das Bier auf Feuerwehrfesten ist es ein ganz kleiner Baustein des großen Bauwerks "Öffentlichkeitsarbeit". Man kann das Ansehen einer Feuerwehr (weil die Feuerwehr gibts hier nicht) damit ein wenig ins positive oder negative verrücken, aber es wird die Welt nicht verändern. Dass sich Verbände, Ministerien und Unfallkassen in diesem Umfang damit befassen, find ich schon überzogen. Den Aufwand mancher Verfechter der klassischen CWC aber auch

    ich nehme jetzt einfach mal diese Passage auf und gebe mal wieder, wie es mir bezüglich dieser CWC erging.

    Ich bin 48 Jahre alt, Ortsbrandmeister hier in Peine, regelmäßiger, täglicher Internetnutzer, schreibe selten und lese hin und wieder in diesem Forum .... ja, und sitze neulich Freitag spät nachmittags, gerade von Arbeit ins Wochenende gestartet und entspannend und nichts Böses ahnend, gemütlich zu Hause im Sessel. Datt Smartphone schellt plötzlich, im Display kündigt sich Brandmeister T., einer unserer Gruppenführer an. Ich geh ran, ungefähr so .....

    "Moin Horst (Vorname geändert), ..... ?"

    GF Horst T.: "Haste schon mitbekommen oder wohl nicht, was bei uns auf WATTS AB los ist?"

    Ich: "Nee, hab kein WATT IS AB ... was denn?"

    GF Hotte T. schildert, dass es auf Facebook (Anmerkung: hatte ich nicht, habe ich nicht, will ich auch nicht haben) eine Art virtuellen Kettenbrief von Feuerwehren gibt, die irgendeinen Videoclip mit Wasserspielen aufnehmen, ins Netz stellen (auf Juutube oder so) und drei andere Feuerwehren nominieren, dass auch zu tun. Wir seien nun vom Nachbarort X nominiert und unsere Mannschaft hat per Watt is ab beschlossen, dass auch zu tun, weil wir sonst, wenn wir das nicht in 48 Stunden machen, die FF aus dem X-Dorf zum Grillen einladen müssen.

    Ich: " ....... Ahja, soso .... (nachdenk .... hmmm ..... irgendsoein Hirnfurz wieder aus dem Indernett, noch nichts von gehört mangels Facebook und mangels der Neigung, jeden Tag auf Juhutube zu gucken ...... also hmmm grübel) .... und was wollt ihr machen?"

    Horst T.: "Wir dachten so, mit den Autos zum Mittellandkanal zu fahren und da vielleicht aus dem Korb der DLK in den Kanal zu hucken oder so ......!"

    "Gedankenblitz: Was nehmen die ein, muss gutes Zeug sein, hat irgendwer im Asylantenheim 'ne Fuhre Katt (Kaudroge) geklaut oder was geht da ab?"

    Ich innerhalb von Sekundenbruchteilen weiter nachdenkend über fast tägliche Alarme, u.a. zu VU's auf der BAB, Videofilmchen mit städtischem Einsatzgerät, roten Autos, PSA usw. am und im Kanal, Auftreten der Feuerwehr in der Öffentlichkeit, Aufgabe der Feuerwehr, Nutzung städtischem Eigentums für irgendwelche aktuellen Hypes des Indernetts, zufällig mit absaufende Handys und Bitten, doch eine Haftpflicht-Schadenmeldung zu schreiben usw. --> Beurteilung --> Entschlussfassung:

    "NEIN!!! Gibt's nicht. Jedenfalls nicht mit Fahrzeug und Gerät."

    GF Horst T. akzeptierte das nach kurzen weiterem Meinungsaustausch dann so, noch ein paar Worte und Ende Gespräch.

    Den mobilen Kommunikator gleich auf Kralle behalten, google angeschmissen, Eingabe "cold water challenge FF x-Dorf" --> Bingo! Video 4 Minuten 40 seconds in Querformat von FF X-Dorf geguckt. Böschung Baggersee, TLF vor Ort, Wasserversorgung vorbildlich aufgebaut, Rutsche aus Planen gebaut, bewässert, alle in Schlabberbuchse, FF - Polohemd und Stahlhelm juckehuuuu Rutschpartie! Eine "arme Sau" in 'nen CSA reinjestopft (hoffentlich Übungs-CSA) auch Abfahrt!!!

    Dann alle Mann auf's Bild und Gruppencheffe macht Ansage, dass wir und noch zwei Ortswehren aus der Stadt nominiert sind! Jawoll! Feines Video. Wirklich.

    Da ich neben der FF aber auch noch was anderes zu tun hab, weiterer geplanter Tagesablauf.

    Schnitt.

    Samstach. Normaler Tagesablauf für Cheffe. Bis Smartphone schellt.

    Erster Hauptfeuerwehrmann Adolf P. (Name geändert) am Rohr.

    A.P.: " Du hast bestimmt schon gehört :/:"

    Ich: "Ja, hab ich, und nun?"

    A.P.: "Da Du ja verboten hast, Fahrzeuge und Geräte zu benutzen, aber wir was machen wollen (Anmerkung: WATT IS AB muss gut frequentiert gewesen sein in der Zwischenzeit), wollte ich mal fragen, ob was dagegen spricht, wenn wir in FF - Polohemden ohne PSA usw. bei mir zu hause in den Pool springen und das Niedersachsenlied singen oder so ... ?"

    Ich: "Nö, da spricht nichts dagegen, macht mal, ihr seid ja kreativ, also viel Spaß dabei, aber das ist privat, dass das klar ist!"

    A.P.: "Jo Chef, is klar!!!"

    Ich: "O.K., denn viel Spaß, gucke ich mir dann an auf Juhutube!"

    Weiterer Tagesablauf. Dazu gehört Abfahrt zur Wache, an den Rechner. Zuerst Outlook auf, E-Mülls checken.

    Ah, Du ahnst es schon, E-Müll vom Praktikanten (für Nicht-Peiner: Der hier im Forum schreibende Mitstreiter Daniel R.).

    Ellenlange Ausführungen an den kompletten Mailverteiler der Ortswehr zum Kaltwassertreiben der Deutschen Rettungseinheiten im Indernetz. Tendenz: Ganz tolle Sache. Ich denke, ich bin ja ein Hinterweltler und für alle wieder der große Arsch. Weil ich Verantwortung trage und Entscheidungen treffe, und alle anderen doch nur im Namen der Feuerwehr der Stadt Peine baden wollen. Und weil das in ganz Germany dann tausend Leute auf Juhutube anklicken tun und die Paaner Freiwillige Feuerwehr mindestens fünfhundert Daumen hoch bekommt (Likes oder wie die heißen).

    Nicht zu vergessen, unser Daniel hat natürlich ein paar Sachen verlinkt, für janz doofe wie mich, u.a. ein Statement von unserem allseits bekannten und geschätzten Forumsmitglied Jan Südmersen aus Osnabrück, den ich ebenfalls sehr schätze und der die Kaltwasseraktionen als die beste Öffentlichkeitsarbeit von Deutschland's Feuerwehrs seit langer Zeit ansieht.

    Fein, weitere Mails gecheckt und wie ein Weib Multitaskingfähig nebenbei über das Wassergedöns nachgedacht.

    Dann Antwort an ganzen Mailverteiler und an Daniel geschrieben. Meine Einstellung dazu erklärt (Tendenz: wenig Begeisterung, aber macht es, wenn ihr Bock habt).

    Abfahrt nach Hause, Sessel. Kommunikator angeschmissen, google - Eingabe "cold water challenge ff peine" enter ... Bingo! Man, sind die schnell meine Jungs und Mädels. Eine komplette Gruppe im FF Peine - Polohemd, Schlapphosen an, Pool im Garten, klare Ansage vom Gruppenführer B.: "x- Dorf hat uns nominiert, .... los geht's!!!" Absolut scharfe Sprünge in den Pool, vom Topleichtathleten als Flipper bis zum mittleren Bombeneinschlag alles dabei, Kamerad Jugendwart zum Schluss mit eingestopptem Salto, wie Miroslav Klose zu seinen besten Zeiten! Unfassbar ...... aber ohne Niedersachsenlied, vielleicht besser so *LOL*

    Dann Ansage, wer von uns nominiert ist (drei befreundete FF'en) und Ende!

    Ist toll geworden der Clip, ohne rote Autos, ohne Einsatzgerät und PSA (mein Wille geschehe). Saubere Arbeit mit Spaß dabei, Aufgabe erfüllt, Mannschaft glücklich! Deren Wille auch geschehen.

    Das wirkliche Leben geht indes aber auch weiter.

    Bis zum nächsten Indernetthype aus dem gelobten Amiland.

    Viele Grüße und frohe Pfingsten,
    Euer Brösel

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.143


    Cold Water Challenge => kein Versicherungsschutz! - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt