alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Technisches Hilfswerk
RubrikJux + Tollerei zurück
ThemaCold Water Challenge => No Water Challenge der Feuerwehr Saarbrücken35 Beiträge
AutorFabi8an 8W., Braunschweig / Niedersachsen790188
Datum12.06.2014 11:42      MSG-Nr: [ 790188 ]4686 x gelesen
Infos:
  • 05.06.14 No Water Challenge der Feuerwehr Saarbrücken / 5.6.2014 um 19:30 Uhr am Saarbrücker Schloss

  • Wenn Qualität gleich Quantität ist, dann ist der CWC ein wirklicher Erfolg.

    Im gleichen Zuge wären aber dann Videos, wie "Ultimate Crazy Russian Drivers" ein Erfolg und würden für ein positives Bild vom vorbildlichen russischen Straßenverkehr werben. Immerhin hat das Video 183.000 Zugriffe bei Youtube. Vielleicht wird dieses Video aber auch gerne gesehen, weil man zusieht wie sich andere zum Deppen machen. Diese Theorie wäre aber ärgerlich.

    Aber zurück zum CWC. Das die Videos einen hohen Zugriff haben, zeigt dass sie allgemein auf Interesse stoßen. Damit würde man dem alten Werbemotto "...hauptsache man spricht über uns..." folgen.
    Besteht aber dennoch nicht die Möglichkeit, dass die Feuerwehr als feierfreudiger und geselliger Verein präsentiert wird? Auch das ist erstmal nicht verkehrt, da wir in aller Munde sind. Dennoch denke ich, dass dies nur wenige überzeugen wird bei der Feuerwehr mitzumachen.

    Wie gesagt, dass CWC ist intern und in Verbindung mit HiOrgs, THW und so weiter eine super coole Idee, die sicherlich dazu führt, dass man sich näher kommt und über den Tellerrand blickt.
    Aber ich habe nicht die Hoffnung, dass dadurch Menschen überzeugt werden sich bei der Fw zu engagieren. Natürlich wird man Menschen auch nícht durch schicke Fotos roter Fahrzeuge vor irgendwelchen Gebäuden überzeugen, zur Fw zu kommen.

    Mitglieder(an)werbung müsste erstmal damit beginnen zu analysieren, weshalb die Menschen nicht kommen. Was schreckt sie ab? Was muss man verändern um attraktiv zu werden?
    Auf dieser Basis kann man am Ende eine Strategie zur Anwerbung entwicklen. Dann besteht aber immer noch die Gefahr, dass dieses Bild nicht der Wirklichkeit bei jeder Feuerwehr entspricht. Dann wird die angeworbene Person von der Wirklichkeit enttäuscht und geht wieder. Wenn sich Feuerwehr nicht ändert, dann bleiben wir am Ende unter uns. CWC ist aber keine Veränderung, sondern Spaß.

    Wenn man natürlich Qualität gleich Quantität setzt, dann ist das CWC ein voller Erfolg. Man hat etwas für die Mitgliederanwerbung getan (Feigenblatteffekt) und braucht sich mit der Ursache des Mitgliederschwundes nicht auseinandersetzen. im Zweifelsfall hat man ja auch den demographischen Wandel als Erklärung. Am Ende des Jahres kann man dann schön darüber klagen, dass keine neuen Mitglieder eingetreten sind. Man hätte ja so viel Werbung gemacht.

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    Geändert von Fabian W. [12.06.14 11:44] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar =

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    2.261


    Cold Water Challenge => No Water Challenge der Feuerwehr Saarbrücken - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt