alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben
RubrikJux + Tollerei zurück
ThemaCold Water Challenge => No Water Challenge der Feuerwehr Saarbrücken35 Beiträge
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.790193
Datum12.06.2014 12:26      MSG-Nr: [ 790193 ]4637 x gelesen
Infos:
  • 05.06.14 No Water Challenge der Feuerwehr Saarbrücken / 5.6.2014 um 19:30 Uhr am Saarbrücker Schloss

  • Geschrieben von Fabian W.Wenn Qualität gleich Quantität ist, dann ist der CWC ein wirklicher Erfolg.
    Wie genau definierst Du denn Qualität? Mindestens ein Promille der Videoseher tritt in die Feuerwehr ein?

    Geschrieben von Fabian W.Aber zurück zum CWC. Das die Videos einen hohen Zugriff haben, zeigt dass sie allgemein auf Interesse stoßen. Damit würde man dem alten Werbemotto "...hauptsache man spricht über uns..." folgen.
    Womit schon mal wesentliche Punkte des AIDA-Modells für Werbewirksamkeit erfüllt wären. Entschuldige mal, diese CWC-Geschichte war eine virale Aktion die innerhalb von knapp 7-10 Tagen über die BOS eingefallen ist. Sicherlich sieht ein gesteuertes Marketingkonzept anders aus. War aber nicht möglich. Inzwischen ist das gesamte Thema abgefrühstückt.

    Geschrieben von Fabian W.Besteht aber dennoch nicht die Möglichkeit, dass die Feuerwehr als feierfreudiger und geselliger Verein präsentiert wird?
    Hmm, Feuerwehr xy muss das und das machen, um nicht eine andere Wehr zum Grillen einladen zu müssen. Das sieht in der Tat nach Feierwille und Geselligkeit aus.

    Geschrieben von Fabian W.Mitglieder(an)werbung müsste erstmal damit beginnen zu analysieren, weshalb die Menschen nicht kommen. Was schreckt sie ab? Was muss man verändern um attraktiv zu werden?
    Auf dieser Basis kann man am Ende eine Strategie zur Anwerbung entwicklen.

    - Keine Zeit,
    - keine Lust,
    - zu traditionell,
    - Vereinsstruktur,
    - "Scheißegal"-Einstellung

    Dann entwickel mal eine Strategie. Funktioniert nämlich nicht. Und jetzt soll sich eine ehrenamtlich Führungskraft noch neben den ganzen anderen Aufgaben damit auseinandersetzen.

    Geschrieben von Fabian W.Wenn man natürlich Qualität gleich Quantität setzt, dann ist das CWC ein voller Erfolg. Man hat etwas für die Mitgliederanwerbung getan (Feigenblatteffekt) und braucht sich mit der Ursache des Mitgliederschwundes nicht auseinandersetzen.
    Vielleicht kann man die CWC als das sehen, was es ist: Ein Baustein in dem gesamten Portfolio der Öffentlichkeitsarbeit. Genausowenig bringt ein Gruppenbild vor dem Rathaus einen Schwall Mitglieder oder die zeitnahe Einsatzberichterstattung.

    Geschrieben von Fabian W.Am Ende des Jahres kann man dann schön darüber klagen, dass keine neuen Mitglieder eingetreten sind. Man hätte ja so viel Werbung gemacht.
    Okay, dann hat man den CWC nicht gemacht und steht aus der Sicht mancher nicht als "Depp" da. Wieviel näher ist man dann am Ziel nachhaltiger Personalgewinnung?

    Gruß
    Christian Bergmann
    Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
    www.feuerwehr-neuenhaus.de

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.115


    Cold Water Challenge => No Water Challenge der Feuerwehr Saarbrücken - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt