alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
Tragkraftspritzenfahrzeug
RubrikJux + Tollerei zurück
ThemaCold Water Challenge => No Water Challenge der Feuerwehr Saarbrücken35 Beiträge
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen790197
Datum12.06.2014 13:36      MSG-Nr: [ 790197 ]4585 x gelesen
Infos:
  • 05.06.14 No Water Challenge der Feuerwehr Saarbrücken / 5.6.2014 um 19:30 Uhr am Saarbrücker Schloss

  • Hallo,

    geschrieben von Fabian W.:
    Aber zurück zum CWC. Das die Videos einen hohen Zugriff haben, zeigt dass sie allgemein auf Interesse stoßen. Damit würde man dem alten Werbemotto "...hauptsache man spricht über uns..." folgen.
    Richtich! Ein ganz wichtiger Baustein, überhaupt erstmal ein breite Öffentlichkeit haben. Guck Dir doch mal die vielen Kampagnen an, die hochprofessionel analysiert und von Agenturen gestaltet so gut wie komplett an der Öffentlichkeit vorbeigehen, wirkungslos verpuffen!


    Mitglieder(an)werbung müsste erstmal damit beginnen zu analysieren, weshalb die Menschen nicht kommen. Was schreckt sie ab? Was muss man verändern um attraktiv zu werden?
    Was "die Menschen" abschreckt? Kann ich Dir sagen: Zum Beispiel eine in erster Linie intern geführte Diskussion, Verbote, die große Keule "Versicherungsschutz" - die "draußen", bei den normalen Menschen, so gut wie niemand nachvollziehen kann!


    Auf dieser Basis kann man am Ende eine Strategie zur Anwerbung entwicklen. Dann besteht aber immer noch die Gefahr, dass dieses Bild nicht der Wirklichkeit bei jeder Feuerwehr entspricht. Dann wird die angeworbene Person von der Wirklichkeit enttäuscht und geht wieder. Wenn sich Feuerwehr nicht ändert, dann bleiben wir am Ende unter uns. CWC ist aber keine Veränderung, sondern Spaß.
    Wurde(n) ja schon einige Entwickelt, Ansatz: Ein bißchen "Heldentum" - Foto von FA mit Atemschutzgerät und rußigem Helm - Professionalität, interessantes technisches Gerät, riesige altruistische Einstellung -> "Helfen". Das ist dann auch das Bild, was Feuerwehr gerne von sich selbst hat. Erstes Problem ist dann die Realität: Für echtes Heldetum ist wenig Platz, Einsätze sind häufig eher unspektakulär, Professionalität zum Teil ... na ja und in der Halle steht unter Umständen ein TSF - Baujahr 1979. Trotzdem habe wir ja zum Teil viele Leute, die engagiert dabei sind, Jugendliche, die aus der Jugendfeuerwehr übertreten usw. Aber frag die mal nach ihren großen, heeren, altruistischen Motiven? - Viele von uns sind doch dabei, weil sie die Kameradschaft schätzen, nicht wenige sind mit ihren Feuerwehrkameraden befreundet (ürigens auch zum Teil mit Kollegen, wenn das Ganze hauptberuflich stattfindet), der Zusammenhalt wird geschätzt. Ja, es macht halt Spaß (!), bei der Feuerwehr mitzumachen, und so soll es auch sein!

    Ich denke, die Diskussion zeigt über Strecken, dass wir ein nicht unerhebliches Problem mit uns selbst haben. Und das sollte gründlich diskutiert werden!


    Wenn man natürlich Qualität gleich Quantität setzt, dann ist das CWC ein voller Erfolg. Man hat etwas für die Mitgliederanwerbung getan (Feigenblatteffekt) und braucht sich mit der Ursache des Mitgliederschwundes nicht auseinandersetzen. im Zweifelsfall hat man ja auch den demographischen Wandel als Erklärung. Am Ende des Jahres kann man dann schön darüber klagen, dass keine neuen Mitglieder eingetreten sind. Man hätte ja so viel Werbung gemacht.
    Aber wie sieht es denn im Moment aus?! Tage der offenen Tür mit mehr oder weniger beeindruckenden großen roten Autos, Handzettel / Postwurfaktionen, Plakate und Transparente der aktuellen DFV-Kampagne aufhängen. Ergebnis:

    Am Ende des Jahres kann man dann schön darüber klagen, dass keine neuen Mitglieder eingetreten sind. Man hätte ja so viel Werbung gemacht.
    Da sag ich doch auch: Vorwärts immer, rückwärts nimmer, weiter so! ....


    Gruß

    Daniel

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.112


    Cold Water Challenge => No Water Challenge der Feuerwehr Saarbrücken - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt