alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaSchwieriges Gelände13 Beiträge
AutorHans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen790588
Datum18.06.2014 19:10      MSG-Nr: [ 790588 ]4549 x gelesen

Hallo,
Geschrieben von Hans-Joachim Z.
aber früher gab es Spezialfahrzeuge für genau die Wege in solchem Terrain, von denen in A und CH auch eine beträchtliche Zahl bei den Feuerwehren unterwegs war.
Ja früher gab es vieles...
Ich hätte mich auch für den "Pingauer" stark gemacht, nur gibt es ihn nicht mehr (neu oder ziemlich neu) und damit keine Förderung! (und ohne geht hier nichts - wir sind nicht so reich)
Und ja: "Haflinger" und "Pinzgauer" stammen aus der Feder von Erich Ledwinka dem Sohn von Hans L. Letzterer war der "Erfinder" des Zentrahlrohrrahmens bei Tatra.

Wie genial die Idee war sieht man hier, so ab Min 5...:
Tatra 815-7
Da hat der Mercedes keine Chance!
Wir haben mal auf einem (nichtasphaltierten) Feldweg mit unseren MB 917 AFE und dem 815-7 einen Fahrtest gemacht. Es sind Welten dazwischen, was die ruhige Fahrlage des T. betrifft. Das kann auch der Zetr. nicht bieten mit seinem Leiterrahmen?!

Das Auto ist zu leicht so, gib mal 4000 Liter Wasser dazu!
Im Viedeo läuft es mit 8200l!

Eine Hilfsrahmenlagerung kann man gut oder schlecht bauen.
Ein Hilfrahmen wird immer den Aufbau mit verwinden!
Die Einzelradaufhängung verhindert dies weitgehend!

dann der zweite Versuch mit korrektem Reifendruck und Gleitschutzketten - zieht locker durch.
Welche Fw leistet sich solchen "Luxus" vor "Martin" und Designhorn, Frontblitzer, Reflexbeklebung, max. Wasser usw. usw.???


mkg hwk

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

1.221


Schwieriges Gelände - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt