alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Rubrikvorbeug. Brandschutz zurück
ThemaRauchgasmenge m³3 Beiträge
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt791294
Datum03.07.2014 10:45      MSG-Nr: [ 791294 ]1860 x gelesen

Hallo

Für eine ideale Verbrennung von Stoffen lässt sich das relativ einfach berechnen, wenn die chemische Zusammensetzung des Brennstoffes bekannt ist. Reale Verbrennungen unterliegen aber leider sehr vielen Randbedingungen wie Umgebungstemperatur, Raumbelüftung, Raumgröße, etc. Deswegen lässt sich da nur sehr schwierig eine Aussage darüber treffen, wie viel Rauchgas welcher Art entsteht. Das kann man näherungsweise im Versuch bestimmen. Welche Rauchgase entstehen, ist allerdings durchaus auch theoretisch herauszubekommen.

Literatur zu dem Thema dürfte sich hier oder auch hier finden.

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

2.931


Rauchgasmenge m³ - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt