Rubrik | Feuerwehrtechnik |
zurück
|
Thema | Drohnen im Feuerwehreinsatz - Erfahrungen? | 77 Beiträge |
Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 792265 |
Datum | 22.07.2014 17:05 MSG-Nr: [ 792265 ] | 14969 x gelesen |
Infos: | 09.09.17 FW-Magazin: Feuerwehr Drohne im Einsatz: Fakten und Hinweise 13.04.17 BBK: Bevölkerungsschutz aus der Luft 17.01.14 ZEIT: Im Drohnenfieber 17.01.14 BBK: Workshop Drohnen 17.01.14 3SAT " Retter aus der Luft "
|
Rettungsdienst
Rettungshubschrauber
Gerätehaus (eigentlich "Feuerwehrhaus")
Geschrieben von Gerd R.Die Zivilschutzhubschrauber sind in der Tat für Erkundungsaufgaben beschafft worden und machen die Luftrettung quasi "nur nebenbei". Soweit die Theorie.
Die wurden im RP Köln in den letzten Jahren auch schon mal dafür eingesetzt.
Geschrieben von Gerd R.In den Köpfen der Leute sind diese Geräte ein Teil des normalen Rettungsdienstes.
Nein sie sind vielfältige Einsatzoptionen,
damit die Vorhaltung sich rechnet fliegen sie halt auch RD :-)
Geschrieben von Gerd R. Sogar so sehr, dass ich ehrlich gesagt gar nicht darauf gekommen wäre, sie "für ein paar Luftbilder" anzufordern.
Da fängt glaube ich wieder das Problem an nicht alles im Blick haben zu können.
RTH sind zwar zu 99% in der Luftrettung tätig sie können aber auch mehr bzw. zu mehr eingesetzt werden.
Geschrieben von Gerd R.Und wenn das mir schon so geht, möchte ich das Geschrei derer nicht hören, die sich im Bereich Zivil-/Katastrophen-/Brandschutz noch weniger auskennen, aber lautstark und im Brustton der Überzeugung von "Zweckentfremdung" oder gar "Missbrauch" reden werden.
Und ?
Gibt dann höchstens Beiträge irgend wo im www............
Geschrieben von Gerd R.Ich befürchte, da wird die Politik eher richtig Geld in die Hand nehmen um der Feuerwehr Drohneneinsätze zu ermöglichen anstatt die eigentlich dafütr vorgesehenen Hubschrauber einzusetzen.
Einsätzen würden die Hubschrauber die Führungskräfte............
Aber da die wenigsten eine Hubschrauber bekommen der ins eigene GH kommt,
sind Drohnen viel beliebter.....
Insofern steht zu befürchten das da etwas aufgebaut wird
was immer knappere Ressourcen (Kräfte & Mittel) bindet.
Ob das sinnvoll ist bleibt auch zu bezweifeln.
mit freundlichen Grüßen
Michael
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)
 Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen
|
<< [Master] | antworten | |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 17.01.2014 09:21 |
 |
gesperrt | |