alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Löschgruppenfahrzeug
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaAktuelle Erfahrungen mit automatisierten Schaltgetrieben im Einsatz104 Beiträge
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW792417
Datum25.07.2014 00:47      MSG-Nr: [ 792417 ]34875 x gelesen

Geschrieben von Daniel R. Mercedes-Benz 1222 AF ließ sich mit - waren es sogar nur ? - 5-Gang recht gut durch die Gegend Bewegen. Beim LF 16/12 auf Iveco-Magirus 120-23 AW - Deutz V8 mit so um die 13 l Hubraum - hab ich vor vielen Jahren bei der Geländefahrausbildung überhaupt erst entdeckt, dass es (auch) einen 1. und 2. Gang gibt... ;-)

Beides sind auch noch Motoren mit "alter Bauart", sprich: Hubraum.

Außerdem hängt es vielleicht auch etwas von der Gegend ab.

Für uns geht es in drei Richtungen steil bergauf, da würde man sich beim 1222 noch den einen oder anderen Gang mehr wünschen. Oder einen während der Fahrt schaltbaren Untersetzer wie bei IVECO. Oder einfach eine Einspritzpumpe, bei der nicht die Fördermenge begrenzt wurde, nachdem das Auto in seinen ersten Jahren schon zwei oder drei Getriebe gefressen hatte. Aber: ja, das Getriebe lässt sich ähnlich schalten wie beim PKW. Bis auf den ersten Gang, den lassen die meisten weg. Auf Kosten der Kupplung...

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.090


Aktuelle Erfahrungen mit automatisierten Schaltgetrieben im Einsatz - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt