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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Aktuelle Erfahrungen mit automatisierten Schaltgetrieben im Einsatz | 104 Beiträge | ||
Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 792417 | ||
Datum | 25.07.2014 00:47 MSG-Nr: [ 792417 ] | 34875 x gelesen | ||
Geschrieben von Daniel R. Mercedes-Benz 1222 AF ließ sich mit - waren es sogar nur ? - 5-Gang recht gut durch die Gegend Bewegen. Beim LF 16/12 auf Iveco-Magirus 120-23 AW - Deutz V8 mit so um die 13 l Hubraum - hab ich vor vielen Jahren bei der Geländefahrausbildung überhaupt erst entdeckt, dass es (auch) einen 1. und 2. Gang gibt... ;-) Beides sind auch noch Motoren mit "alter Bauart", sprich: Hubraum. Außerdem hängt es vielleicht auch etwas von der Gegend ab. Für uns geht es in drei Richtungen steil bergauf, da würde man sich beim 1222 noch den einen oder anderen Gang mehr wünschen. Oder einen während der Fahrt schaltbaren Untersetzer wie bei IVECO. Oder einfach eine Einspritzpumpe, bei der nicht die Fördermenge begrenzt wurde, nachdem das Auto in seinen ersten Jahren schon zwei oder drei Getriebe gefressen hatte. Aber: ja, das Getriebe lässt sich ähnlich schalten wie beim PKW. Bis auf den ersten Gang, den lassen die meisten weg. Auf Kosten der Kupplung... | ||||
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