News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Aktuelle Erfahrungen mit automatisierten Schaltgetrieben im Einsatz | 104 Beiträge | ||
Autor | Marc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen | 792454 | ||
Datum | 25.07.2014 12:53 MSG-Nr: [ 792454 ] | 34212 x gelesen | ||
Geschrieben von Michael W. Wenn ich alleine schon die Bedienung der Schaltautomaten im Vergleich zu einem reinen Handschalter sehe und vor allem den Unterschied zum PKW, macht es das für einen Ma, vor allem bei kleineren Wehren wo nicht jeder Ma andauernd mit dem Fahrzeug unterwegs ist, nicht gerade einfacher. dem kann ich so nicht zustimmen ;-) Wir haben auch neuerdings ein TLF4000 auf MAN 18.290 mit der 12-Gang Tipmatic und der DS-Schaltung. Man(n) kann da einsteigen, Schalter auf DS im Alarmfall & losfahren - beide Hände sind am Lenkrad und man kann sich voll & ganz auf den Verkehr konzentieren. Ein MA braucht aber selbstverständlich eine Einweisung, welche sich nicht nur auf einmal Straße hoch & runter beschränkt. Ich für meinen Fall bin auf jeden Fall begeistert von der Schaltung - hatten allerdings vorher einen Unimog mit der 8-Gang Doppel-H-Schaltung. Dieses LF20 ist ein Handschalter & wenn man sich mit dem einem oder anderen unterhält, fluchen diese und hätten gerne die Tipmatic. Gruß Marcus Freiwillige Feuerwehr .....Dies gilt wochentags wie auch am Wochenende 24 Stunden am Tag. "Das moralisch wesentliche ist, dass sie immer bereit ist. Und in solchem Sinne ist die Feuerwehr ein Vorbild schlechthin." Bundespräsident a.D. Theodor Heuss Alles meine private Meinung, nur zu diesem Thema. | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|