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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Aktuelle Erfahrungen mit automatisierten Schaltgetrieben im Einsatz | 104 Beiträge | ||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 792516 | ||
Datum | 26.07.2014 10:09 MSG-Nr: [ 792516 ] | 33646 x gelesen | ||
Geschrieben von Ralf R. Was mich interessieren würde ist wie Euch die Fahrzeug- und Aufbauhersteller bei der Auswahl und Abstimmung der Antriebskomponenten beraten? Das Problem bei der öffentlichen Beschaffung nach VOL/A ist, dass man das nur sehr allgemein beschreiben kann, ausser man hat wirklich SEHR gute Gründe für Alleinstellungsmerkmale, sonst läuft man in Gefahr in jedem Vergabeverfahren auf die Nase zu fliegen.... Eine Beratung ist sicherlich gut, die muss dann aber von allen relevanten Lieferanten erfolgen und das was man dann ausschreibt, muss letztlich so allgemein gehalten sein, dass es keine unzulässige Eingrenzung darstellt. Da wirds dann schnell schwierig mit der Detailabstimmung... Außerdem wage ich zu behaupten, dass das den meisten Anwendern egal ist bzw. auch sein kann, weil die Fahrer i.d.R. nur (oft auch noch völlig verschiedene) Fw-Fahrzeuge, i.d.R. deutlich weniger als 500 km/a (oft weniger als 100 km/a!), bewegen - und das in Fahrsituationen, die extremer sind als das was der normale LKW-Fahrer so im Tagesalltag machen muss bzw. darf... Je mehr Variationsmöglichkeiten man dann hat bzw. beachten/wissen sollte, umso weniger wird das im Bedarfsfall klappen... Bestärkt mich nach bisher wie vor in der Meinung, für die Einsatzfahrzeuge entweder vollautomatische Wandlergetriebe, oder klassische Handschalter in bekannter "Kulisse". ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | ||||
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