alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Drehleiter mit Korb
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaAktuelle Erfahrungen mit automatisierten Schaltgetrieben im Einsatz104 Beiträge
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen792527
Datum26.07.2014 12:02      MSG-Nr: [ 792527 ]33249 x gelesen

Hallo,

geschrieben von Ralf R.:
Für einen Vollautomaten habe ich keine Erfahrungen, und ich weiß nicht in wie weit hier manuell eingegriffen werden kann.
Bei unserer DLK (Iveco-Magirus von 2001) nur in der klassischen Form: "D" = alle fünf Stufen sowie Vorwahl auf (reduziert / bis) "4", "3" usw. (weiß jetzt gar nicht, ob das bis "1" runter geht). In PKW war es ja früher genau so, inzwischen haben hier auch Wandler-Automatikgetriebe ja aber in der Regel eine zusätzliche manuelle Eingriffsmöglichkeit (elektronisch) -> Hebel aus D in zusätzliche Kulisse i.d.R. rechts mit "+" (hochschalten) und "-" (runterschalten). Ob es das bei NFZ inzwischen auch gibt - ?


Natürlich brauch ein automatisiertes Schaltgetriebe die Möglichkeit manuell in einzelnen Situationen einzugreifen.
Mag sein, in besonderen Situationen. Aber nicht im ganz normalen Fahrbetrieb auf (relativ) ebener, asphaltierter Straße, und bei uns eben auf einer ganz normalen Einsatzfahrt.


Gruß

Daniel

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.588


Aktuelle Erfahrungen mit automatisierten Schaltgetrieben im Einsatz - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt