alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Drehleiter mit Korb
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaAktuelle Erfahrungen mit automatisierten Schaltgetrieben im Einsatz104 Beiträge
AutorMart8in 8H., Vechelde/Wahle / Niedersachsen792557
Datum26.07.2014 20:57      MSG-Nr: [ 792557 ]32588 x gelesen

Nabend,

Geschrieben von Daniel R.
Straße frei, die Fahrt geht weiter - oder soll weiter gehen. Mit einer Wandler-Automatik geht die Fahrt jetzt auch ohne Verzögerung weiter, setzt sich das Fahrzeug unverzüglich wieder in Bewegung. Mit der Tipmatic in D folgt nun eine mehr oder weniger lange "Gedächtnissekunde", in der das Schaltprogramm den richtigen Gang in seinem 12-Gang-Getriebe "sucht". Das ist nicht nur lästig oder unschön, sondern kann unter (wirklich ungünstigen) Umständen auch tatsächlich zu gefährlichen Situationen führen!


Kennen wir hier mit unserem HLF ja gut von der Umgehungsauffahrt - Daniel du kennst diese ja auch zu gut ;-)
Ein reinrutschen in den Verkehr ist mit dem automatisierten Getriebe unseres HLF's fast unmöglich. Hier gab es schon öfter ein paar heikle Situationen.
In der Beschleunigungsphase lässt man das HLF sogar mit unserem TLF (Doppel-H) stehen. Die DLK mit Wandler lässt eh alles stehen - das ist das angenehmste fahren.

Leider ist bei unserem HLF aber ein Update laut MAN nicht möglich ;-(

Gruß
Martin

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.100


Aktuelle Erfahrungen mit automatisierten Schaltgetrieben im Einsatz - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt