alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Off-Topic, wird benutzt wenn sich die Diskussion zu weit vom Thema entfernt hat und nichts mehr damit zu tun hat
Mannschaftstransportwagen
RubrikJux + Tollerei zurück
ThemaOT: Denglisch for Runaways16 Beiträge
AutorChri8sti8an 8B., Düsedau & Magdeburg / Sachsen-Anhalt792983
Datum01.08.2014 11:59      MSG-Nr: [ 792983 ]2379 x gelesen
Infos:
  • 31.07.14 1. Mose 11, Verse 1, 7-9

  • Geschrieben von Sebastian K. Damit es nicht so ganz OT ist, ein etwas holpriger Einstieg: Als Feuerwehr sind wir ja ein Teil einer Behörde. Wenn wir bei unserer Arbeit allerdings Firefighter- oder Hero-Stiefel tragen, und uns mit dem HandheldRadioTerminal vor Flashover und Backdraft warnen, ja, gilt das dann eigentlich auch noch?

    Ach komm, ist doch mit Backdraft und Flashover viel lustiger, zum Beispiel wenn der Ausbilder die beiden Begriffe konsequent verwechselt kann das schon zu erheiternden Diskussionen auf dem Heimweg im MTW führen. ;)

    Und mal ehrlich, simple deutsche Begriffe, die selbst der letzte Schlauchträger versteht sind doch völlig "oldschool".
    (schlagartige) Durchzündung (vom Entstehungs- zum Vollbrand) als Ersatz für Flashover?
    Rückzündung (durch Sauerstoffzufuhr) als Ersatz für Backdraft?

    Und dass der ein oder andere eine Durchzündung mit einer Rauchgasdurchzündung verwechselt ist auch nicht schlimm, wir haben ja alle die mordernsten PBI Klamotten und sind unverwundbar.
    So wird einem im Brandcontainer immer wieder eingetrichtert dass die Flamme, die sich von oben rechts über die Decke ausbreitet, wenn man die Decke nicht kühlt, ein Flashover ist. Und das von einem Ausbilder der das wöchentlich macht.
    (Es handelt sich hierbei im einen roll-over, dabei verbrennen nur die Pyrolysegase, also die brennbaren Teile der Rauchschicht. Bei einem Flashover würde der komplette Raum brennen.)



    Flashover = Durchzündung
    roll-over = Rauchgasdurchzündung
    Backdraft = Rückzündung

    Wo ist das Problem?

    Ich gebe hier nur meine eigene Meinung wieder.

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.113


    OT: Denglisch for Runaways - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt