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Tanklöschfahrzeug
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1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaUnimog, neue Geräteträgerserie ab 201391 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW793335
Datum07.08.2014 17:35      MSG-Nr: [ 793335 ]39907 x gelesen
Infos:
  • 12.09.13 U 20 für die Tessiner Feuerwehren (BOS-Fahrzeuge.de)

  • Geschrieben von Erik R.- Das Unimog-Chassis ist, im Vergleich zu einem gewöhnlichen 4x4-Chassis mit Singlebereifung viel teurer! Wer bis zu 30.000,-- Euro mehr für sein Unimog-Chassis ausgeben will, sollte sich nicht wundern, wenn er nicht mehr ganz viel Zusatzausrüstung bekommt.....oder aus dem Budget fliegt!

    je nachdem wie man das Fzg auslegt, kanns aber das n-fache im Gelände...


    Geschrieben von Erik R.- Durch das enorm hohe Chassis verschafft man sich zwar eine optimale Geländegänigkeit.

    "optional"?


    Geschrieben von Erik R.Aber, Hand aufs herz, wer von uns lebt in sooo schwierigen Bodenverhältnissen, daß er diese volle Bodenfreiheit als Kaufargument heranziehen will.

    Jeder der mit den Dingern als TLF analog den alten TLF 8W irgendwie in Feld, Wald und Wiese will...

    Ansonsten vielleicht erst mal definieren WAS das Fzg eigentlich konkret können soll, ein TLF ist nach dt. Norm KEIN Erstangriffsfahrzeug, sondern ein Unterstützungsfahrzeug mit speziellen Aufgaben... (ja ich weiß, das sehen viele "Praktiker" anders. die Autos dazu kenn ich auch...)

    Geschrieben von Erik R.- In einer Unimog-Kabine wirst du nie genug Platz finden, um den beiden Truppleuten das Ausrüsten mit Atemschutz schon während der Fahrt zu ermöglichen. In einer MAN- oder MB-Kabine klappt das.

    Unsinn!
    Das Ausrüsten eines Trupps IN einer Truppkabine mit PA kann und muss immer scheitern, erst recht auf singlebereiften Allradfahrgestellen. Ansonsten gleich ein (H)LF kaufen!


    Geschrieben von Erik R.- Anstelle viel mehr geld fürs Chassis auszugeben, würde ich mich auf jeden Fall für einen Frontwerfer entscheiden. Große Löschwirkung schon auf der Anfahrt und im Waldbrandeinsatz kann man damit Vieles schaffen, ohne seine Jungs aus dem Auto schmeissen oder gar auf dem Fahrzeugdach rumschaukeln zu müssen.

    Langsam frag ich mich, ob der Post wirklich ernst gemeint ist, oder einfach nur eine kleine Provokation, um mal richtig "Drive" ins Forum zu bekommen...

    Schon mal versucht in der Fahrt einen ferngesteuerten Werfer zu bedienen?
    Für welche Waldbrandlagen willst Du den Frontwerfer konkret nutzen?

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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