alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Rubrik@fire zurück
ThemaWaldbrandmythen    # 102 Beiträge
AutorJan 8S., Wallenhorst / 793367
Datum07.08.2014 23:09      MSG-Nr: [ 793367 ]25787 x gelesen
Infos:
  • 14.08.14 Waldbrandbekämpfung Hessen

  • Ja, wenn Sie richtig eingesetzt werden, können sie ein Bestandteil einer umfassenden Angriffs sein - aber nicht DIE Lösung.

    Bis dato hat aber in D noch niemand eine deiner drei Möglichkeiten durchgeführt.

    Zu 1) Das ist aber ne teure Methode. Luftüberwachung mit TIC ist ja ok, aber zum Feuer ausmachen nimm lieber ein paar Fußtruppen mit Löschrucksack und Hacke. Die kriegen das Feuer auch nachhaltig aus und müssen nicht zum Auftanken fliegen (wer überwacht dann). Wenn mehr Brandinseln entstehen, als ein paar Trupps unter Kontrolle kriegen, ist die Schneise nicht zu halten.

    Zu 2) Ja, dazu brauche a) einen Hubschrauber b) einen passenden LWAB c) Verdicker und d) einen Piloten, der weiß was er macht. Bis ich das zusammenhabe, stehen da mehr rote Autos wie Bäume.

    Zu 3) Dazu brauche ich LWAB mit Longline und/oder sehr erfahrene Piloten. Beides Mangelware. Die erfahrensten deutschen Piloten fliegen übrigens im Sommer in Spanien..

    Ich kann auch US-amerikanischen Kunststoff nehmen, davon 5 auf einen italienischen Ferrari packen - damit habe ich immer noch keinen Hubschrauber.

    Bielefeld existiert auch.

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    1.300


    Waldbrandmythen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt